20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.12.10 / Der letzte Tropfen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-10 vom 04. Dezember 2010

Der letzte Tropfen
von Hans Heckel

Die Euro-Länder und damit nach Meinung vieler Experten die gesamte EU steuern auf eine fatale Entscheidung zu: Entweder, die Gemeinschaftswährung wird wieder zerlegt in Räume, die den ökonomischen Unterschieden Rechnung tragen. Oder das Ganze endet in einer „Transferunion“ mit für Deutschland ruinösen Folgen.

Da die Führer Europas bislang den Eindruck erwecken, als wollten sie „bis zum letzten Blutstropfen“ für die Einheit des Euro kämpfen, rückt die Transferunion immer stärker in den Bereich des Wahrscheinlichen. Diese aber hätte nicht nur finanziell furchtbare Folgen für Deutschland. Sie untergrübe auch das Gerechtigkeitsempfinden der Deutschen und damit ihr Vertrauen in ihren Staat.

Jahrelang musste Deutschland, das in der Krise steckte, Nettozahlungen leisten an Länder, die sich wie Spanien oder Irland im Boom sonnten. Die Einkommen waren in Irland zum Schluss deutlich höher als hierzulande. Doch das Geld wurde verprasst. Nun sind diese Staaten pleite, und wie es aussieht, sollen die Deutschen demnächst noch deutlich mehr zahlen. Das macht auch ein genügsames Volk nicht ewig mit.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren