24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.10 / Schon zwölf Jahre später entstand das »Herzogtum Warschau«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-10 vom 18. Dezember 2010

Schon zwölf Jahre später entstand das »Herzogtum Warschau«

Die richtige Antwort auf die Frage, wie lange Polens Teilung Bestand hatte, liegt zwischen gut einem Jahrzehnt (bis zum Vierten Koalitionskrieg) und über einem Jahrhundert bis 1916. Nach dem Vierten Koalitionskrieg von 1806/07 schuf das traditionell polenfreundliche Frankreich aus Preußens Erwerbungen der Zweiten und Dritten Teilung das Herzogtum Warschau. Nach dem Fünften Koalitionskrieg von 1809 vergrößerte Napoleon das Herzogtum um die österreichischen Erwerbungen aus der Dritten Teilung. Aus Rücksicht auf Russland verzichtete Bonaparte ganz im Sinne des Versprechens von 1797 auf das Wort „Königreich Polen“. Mit der napoleonischen Ordnung Europas endete im Jahre 1815 auch das Herzogtum Warschau.

Nun war es der russische Zar, der aus preußischen und österreichischen Teilungsgebieten ein „Königreich Polen“ schuf. Anfänglich war dieses sogenannte Kongresspolen „nur“ in Personalunion mit dem Zarenreich verbunden, da der zeitweise liberale und reformfreudige Nikolaus I. in dem kleinen Land Reformen ausprobieren wollte, um sie später auf sein Riesenreich zu übertragen. Aus der anfänglichen Personalunion wurde dann spätestens nach dem polnischen Novemberaufstand von 1830 eine Realunion.

Im Ersten Weltkrieg schufen dann die Mittelmächte ein Königreich, das nach dem Kriege in eine Republik umgewandelt wurde. Nach französischem Vorbild nummerierten auch die Polen ihre Republiken durch. Zwischenkriegspolen lief dabei unter der Bezeichnung „Zweite Republik“. Obwohl er einen König an der Spitze hatte, ist der 1795 untergegangene polnische Staat nämlich weniger als „Königreich“ denn als „Adelsrepublik“ bekannt, weil es weniger der König als der Adel war, der dieses Gemeinwesen dominierte. Die „Zweite Republik“ ging im Zweiten Weltkrieg unter.

Nach dem Krieg war Polen „Volksrepublik“. Nach der Umwandlung in eine bürgerliche Republik im Jahre 1989 stellte sich Polen in die Tradition der Zweiten Republik und firmiert seitdem inoffiziell bis zum heutigen Tage unter der Bezeichnung „Dritte Republik“. M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren