28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.10 / Das Absolute

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-10 vom 25. Dezember 2010

Konrad Badenheuer:
Das Absolute

Gute Lage - trüber längerfristiger Ausblick. So kann man die Situation der Deutschen zu Weihnachten 2010 beschreiben. Die Wirtschaft läuft rund, die Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise niedrig, und bis heute blieb Deutschland von islamistischem Terror verschont. Das sind die guten Nachrichten.

Die Liste der Risiken ist dagegen irritierend lang, wenn man den Blick nur ein paar Monate weiter in die Zukunft richtet. Noch hat niemand eine Antwort darauf, wie die zuletzt aufgehäuften Schuldenberge wieder abgetragen werden können, sogar die Währung selbst scheint gefährdet. Die nachwachsende Generation, die diese Bürde erbt, ist kleiner als die jetzige Aktivgeneration, zudem ist ihr innerer Zusammenhalt wegen ungelöster Integrationsprobleme fragwürdig.

Apropos Zusammenhalt: Die oft beschriebene Krise der Volksparteien hat sich im zurückliegenden Jahr vertieft. Letzter Grund dafür ist der Verlust an gemeinsamen Werten. Seit jeher waren Parteien Orte der Interessenvertretung und des Ringens um Macht. Doch noch bis in die 80er Jahre hinein waren sie in Deutschland auch Vereinigungen, die durch gemeinsame Überzeugungen ihrer Mitglieder und Stammwähler zusammengehalten wurden. Damit ist es gründlich vorbei - wer würde heute noch aus Überzeugung Mitglied von CDU oder SPD?

In der Krise der Volksparteien scheint sich geradezu der Niedergang der Volkskirchen fortzusetzen. Womöglich braucht Deutschland eine Rückbesinnung auf das Absolute und Unveräußerliche, um seine Probleme zu überwinden. Der Gottesbezug im Grundgesetz erscheint kostbarer denn je.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren