19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / Guter Vorsatz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

Stephan Grigat:
Guter Vorsatz

Das Jahr 2010 bestand dem Empfinden nach aus Wirtschafts-, Euro- und  Hartz-IV- Krise sowie Klimawandel und Schnee-Chaos. Das Katastrophen-Karussell dreht sich inzwischen so schnell, dass man Mühe hat, den Anschluss an die gerade gängige Krise zu behalten.

Wo Krisen und "Katastrophen" so kurzlebig und austauschbar sind, ist es vielleicht an der Zeit, einmal innezuhalten und zur Besinnung zu kommen, sich einmal die ganz grundlegenden Fragen nach dem Woher und Wohin und dem Weg zwischen diesen Punkten zu stellen.

Ich finde, es ist Zeit für ein wenig mehr Preußen! Für Fleiß, Disziplin, Pünktlichkeit, Treue und vor allem für mehr Selbstverantwortung!

Viele Probleme finden ihre Ursache im Abschieben der eigenen Probleme auf andere, obwohl man sehr gut in der Lage wäre, sie selbst zu lösen: Das reicht von manchem Hartz-IV-Antrag bis hin zum Erschleichen von EU-Geldern durch kreative Antragsstellung bei der Euro-Einführung durch Griechenland. Es zieht sich fast wie ein roter Faden durch Staat und Gesellschaft. Wer gegen die entstandene Schieflage räsoniert, ist "hartherzig" und wird von selbsternannten Gutmenschen aufgefordert, doch Mitleid zu haben - und zu zahlen.

Ist es nicht an der Zeit, die Ä„rmel hochzukrempeln  und sein Schicksal mit Gottvertrauen in die eigene Hand zu nehmen? Sollten wir nicht aufhören, andere für unser Schicksal verantwortlich zu machen und auf andere zu warten, die tun sollen, was wir besser selbst tun könnten? Ein bisschen mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit für uns alle - das wäre ein guter Vorsatz für 2011!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren