29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / Fehlerchen / Vertreibung als "erste Wiedervereinigung"?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

Fehlerchen
Vertreibung als "erste Wiedervereinigung"?

Der Ausländerbeauftragte der sächsischen Landesregierung, Dr. Martin Gillo (CDU), soll in der Sitzung des Sächsischen Landtags vom 4. November dieses Jahres die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen im Jahre 1945 als "erste Wiedervereinigung" Deutschlands bezeichnet haben. Dieser Vereinigung sei 1990 der Zusammenschluss von Bundesrepublik und DDR gefolgt, der nun als "dritte Wiedervereinigung" die Integration von Millionen Zuwanderern folgen müsse. Dies behauptet jedenfalls die NPD-Fraktion im sächsischen Landtag und verweist auf S. 2223 des Plenarprotokolls des Landtages, derzufolge Gillo wörtlich gesagt habe: "Die erste Wiedervereinigung fand 1945 statt, als über 17 Millionen Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten in das Restdeutschland kamen und von der Gesellschaft aufgenommen worden sind."

Der Preußischen Allgemeinen  war es in den Weihnachtsfeiertagen kurzfristig leider nicht möglich, einen Originalbeleg des Sitzungsprotokolls zu bekommen. Skandalös ist der berichtete Vorgang so oder so: Entweder greift die NPD zu ganz außergewöhnlichen Formen der Verächtlichmachung politischer Gegner oder aber der CDU-Abgeordnete Martin Gillo, der von 2002 bis 2004 sogar Wirtschaftsminister seines Landes war und seit kurzem den Professorentitel führt, hat ganz außergewöhnlichen Stuss verbreitet. Beispielsweise mussten die westlich von Oder und Neiße gelegenen Teile Deutschlands im Jahre 1945 keineswegs "über 17 Millionen Flüchtlinge" aufnehmen, sondern in den Jahren 1945 bis 1948 etwa zwölf Millionen Flüchtlinge und Vertriebene. Weitere etwa zwei Millionen überlebten Flucht und Vertreibung nicht, dazu kamen später Millionen Aussiedler, weswegen die Gesamtzahl 17 Millionen auch nicht ganz falsch ist. Jenseits solcher Fehlerchen bliebe es Gillos Geheimnis, was das mörderische Geschehen von 1945 mit der Wiedervereinigung von 1990 zu tun haben sollte. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren