19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.01.11 / "DFK Junior" / Neue Jugendorganisation in Groß Rauden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-10 vom 01. Januar 2011

"DFK Junior"
Neue Jugendorganisation in Groß Rauden

Beim Deutschen Freundeskreis (DFK) Groß Rauden ist eine Gruppe "DFK Junior" gegründet worden. Der Gruppe gehören Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren an. Das Ziel der Gründung ist es, Kinder und Jugendliche für den DFK zu gewinnen. Hierfür wurden bundesdeutsche Fördermittel aus dem Projekt "Konsolidierung der Begegnungsstätten" des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG) genutzt. So wurde mit Hilfe von Fördermitteln ein Projekt mit dem Titel "Deutsch ist für uns eine Brücke zur Welt" durchgeführt, dem weitere Veranstaltungen wie gemeinsames Backen, Martinstag, Weihnachtskrippe und eine Nikolausfeier folgen sollten.

Auch die "AGMO e.V. - Gesellschaft zur Unterstützung der Deutschen in Schlesien, Ostbrandenburg, Pommern, Ost- und Westpreußen" hat eine Förderung zugesagt und hofft auf eine Fortsetzung 2011. Die AGMO hat mit dem Vorsitzenden der DFK Groß Rauden Siegfried Baszczok bereits seit vielen Jahren zusammengearbeitet und dessen DFK-Ortsgruppe regelmäßig besonders durch ihr Mitglied Siegfried Fuhrig unterstützt.

Die weihnachtlichen Veranstaltungen der DFK-Ortsgruppen reichen bis in das neue Jahr hinein. So wird der Wettbewerb "Weihnachtssingen" des DFK Plawniowitz mit einem abschließenden Konzert der jungen Teilnehmer erst diesen Monat stattfinden.       PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren