23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.11 / Kleiner Konkurrent für BBI / Flughafen bei Magdeburg: Ryanair fliegt ab März von Cochstedt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-11 vom 08. Januar 2011

Kleiner Konkurrent für BBI
Flughafen bei Magdeburg: Ryanair fliegt ab März von Cochstedt

Während die grüne Berliner Bürgermeister-Kandidatin Renate Künast dem fast fertiggestellten neuen Flughafen BBI Berlin-Schönefeld noch in letzter Minute Steine in den Weg legen will, schläft die Konkurrenz nicht. Die irische Fluggesellschaft Ryanair ließ nun ihren Ankündigungen Taten folgen und erklärte verbindlich, dass sie den bei Magdeburg liegenden Regionalflughafen Cochstedt ins Programm nimmt. Ab dem 30. März  fliegt die irische Billiglinie von dort die vier spanischen Ziele Alicante, Malaga, Las Palmas und Girona an.

Ryanair hatte zuvor mehrere innerdeutsche Verbindungen vom Flughafen Schönefeld gestrichen. Cochstedt wird von demselben Investor betrieben, der den Flugplatz Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) unterhält. Dieser ehemalige DDR-Militärflughafen hatte sich ebenfalls um die Spanienflüge von Ryanair beworben.

Der Berliner Flughafensprecher Ralf Kunkel vermutet: „Wahrscheinlich sind da Millionensubventionen im Spiel, die Ryanair abgreifen will.“ Gunnar Sperling vom Flughafen Cochstedt widerspricht: „Wir sind ein privates Unternehmen, dass nicht durch Subventionen unterstützt wird.“ Tatsächlich ist Ryanair dabei, seine Aktivitäten auf dem Flughafen Altenburg (Thüringen) zu reduzieren, offenbar zugunsten von Cochstedt. Flughafenchef Uwe Hädicke hofft im ersten Jahr auf 100000 Passagiere, die Kapazität liege gar bei 800000. Durch die Umbenennung des  Flughafens in „Magdeburg-Berlin International“ unterstreichen die Sachsen-Anhalter ihr Ziel, im internationalen Flugverkehr fußzufassen. Auf diese Weise will die Politik in Magdeburg auch Arbeitsplätze in die strukturschwache Region locken.

Dem energischen Vorpreschen des Nachbarn begegnet Berlin eher zögerlich. Künasts Forderung, BBI solle nur europäische Ziele bedienen, um Fluglärm zu reduzieren, verspotten Gegner als Kleinstadt-Politik. Dem rot-roten Senat wird vorgehalten, die verzögerte Eröffnung von BBI und eine mangelnde Verkehrsanbindung des neuen Großflughafens achselzuckend hingenommen zu haben. Vor dem Hintergrund fürchten Berliner Beobachter, dass ein kleiner, dynamischer Konkurrent durchaus Ärger bereiten könne, denn Magdeburg liege nicht weit von Berlin, habe eine gute Bahnanbindung an die Hauptstadt und könne so anders als Altenburg oder Neuhardenberg für manchen Berliner zur Alternative werden. Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren