29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.11 / Versuche zur Abwehr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-11 vom 08. Januar 2011

Versuche zur Abwehr

Nach Ansicht des Nato-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen muss sich das westliche Militärbündnis vor allem um die gemeinsame Abwehr von Hacker-Attacken kümmern. Auf dem Gipfel im November wurde deshalb ein neues strategisches Konzept erarbeitet. Internet-Angriffe werden als große Gefahr angesehen, denn 2007 legten Hacker aus Russland die Server Estlands lahm, 2008 traf es Georgien. Die USA hielten inzwischen mit zwölf europäischen Ländern die Übung „Cyber-Storm III“ ab, in der eine Attacke auf die Infrastruktur der Vereinigten Staaten simuliert wurde. Immerhin werden dort jeden Tag rund 100 Attacken ausgeführt. Einige davon sind so massiv, dass nur Profis dahinter stecken können.

In der Nato existiert bereits die Agentur für Kommunikations- und Informationssysteme (NCSA). Insgesamt gehören ihr 3900 Fachleute an. Sie ist für die Abwehr von Cyberattacken zuständig, doch ihr technischer Direktor Ian West gesteht ein, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Mit sogenannten „Honigtöpfen“, Rechnern, die keine wichtigen Dateien enthalten, aber deren Vorhandensein simulieren, werden Hacker angelockt. Auf diese Weise können die unter der Münchner Professorin Dreo Rodosek arbeitenden Fachleute die Angriffsszenarien der Hacker analysieren und Abwehrmaßnahmen austüfteln. Die Bundeswehr ist in Koblenz daran, eine Spezi-aleinheit auf die Beine zu stellen.

Es gibt allerdings eine Schwachstelle und das ist die Herstellung von Computerchips in Asien. Sie werden in den meisten Rechnern verwendet. Es wird also nicht nur durch die Einschleusung von Viren in die Software gearbeitet, sondern gleich die Hardware manipuliert. Und hier sind Militärs auf die Idee gekommen, Chips schon bei der Herstellung zu manipulieren.   J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren