19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.11 / Niedergang

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-11 vom 15. Januar 2011

Niedergang
von Rebecca Bellano

Auf gleich mehreren Seiten dieser PAZ-Ausgabe werden verschiedene Facetten des Niedergangs der USA geschildert. Hier sind keine US-Gegner am Werk, sondern das entspricht der tatsächlichen Entwicklung.

Angesichts der Tatsache, dass die Verfasserin dieser Zeilen 1990 als unbedarfte Fünftklässlerin von ihren Lehrern zu einer Anti-Irakkrieg-Demo geschleift wurde, bei der sie rufen sollte „Kein Blut für Öl“, war ihre erste Reaktion auf die Tatsache, dass die Amis keineswegs von der Ölförderung im Irak profitieren, von Schadenfreude geprägt. Doch die hielt nur kurz, denn wie sieht die die Alternative zu einer Weltmacht USA aus? Im Grunde ist es erschreckend, wie schnell der  wirtschaftlich-finanzielle, gesellschaftliche, moralische, und künftig wohl auch militärische Niedergang des Landes abläuft. Und vor allem wie umfassend er auf so viele Bereiche übergreift.

Auch wenn die USA politisch schon länger von vielen kritisch gesehen wurden, diente das Land doch ganzen Generationen in Deutschland als Sehnsuchtsland. Aus den USA kamen die Trends, dort schien alles modern und erstrebenswert. Nun bröckelt die Fassade nicht nur, sie bricht gleich in ganzen Brocken ein.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren