28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.11 / Ein Zeuge des Jahrhunderts

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-11 vom 29. Januar 2011

Ein Zeuge des Jahrhunderts

Am 16. Januar verstarb Ivan Denes im Alter von 82 Jahren. Geboren wurde der gläubige Jude im rumänischen Temeschwar, das seinerzeit von deutschen und ungarischen Bewohnern dominiert wurde. Mehrfach unter der kommunistischen Herrschaft eingekerkert, konnte er 1970 nach Israel auswandern, wo es ihn nicht lange hielt. In Deutschland arbeitete Denes zunächst als Journalist beim Springer-Verlag und wurde bald ein geachteter Vertreter der demokratischen Rechten. Später trat Denes als Autor des Ostpreußenblattes, der „Jungen Freiheit“ und des „Deutschland-Magazins“ in Erscheinung. Vor allem kämpfte er nach den Erfahrungen von roter und brauner Diktatur gegen jede Art von Gesinnungsstrafrecht. In seinem letzten Buch „Politisch unkorrekt“ forderte er zudem mehr Patriotismus von den Deutschen. Vergangenen Donnerstag gaben viele seiner früheren Mitstreiter und Freunde Ivan Denes das letzte Geleit.    H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren