24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.02.11 / Visafreiheit / Vorreiterrolle des Königsberger Gebiets

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-11 vom 05. Februar 2011

Visafreiheit
Vorreiterrolle des Königsberger Gebiets

Nikolaj Zukanow, der seit kurzem amtierende Gouverneur des Königsberger Gebietes, hat eine Visafreiheit für EU-Bürger in Aussicht gestellt, wenn denn im Gegenzug die Europäische Union  auch Russen Visafreiheit gewährt.

Nach einem Besuch in Polen als Mitglied einer russischen Regierungsdelegation erklärte er in einer Pressekonferenz:

„Ich glaube, dass man mit einem ,weichen Übergang‘ beginnen könnte.

Der visafreie Grenzverkehr könnte beispielsweise auf das ganze Gebiet und ein gleich großes Territorium Polens ausgedehnt werden. Wir haben den Vorschlag unserem Außenministerium unterbreitet und hoffen, dass er dort Gehör findet.

Ein erster Schritt könnte die Ausstellung von Dauervisa ohne vorherige Einladung sein. Die Visa könnten zumindest so lange gültig sein, bis die Gültigkeitsfrist des jeweiligen Reisepasses abgelaufen ist.

Der nächste Schritt könnte dann in der Ermöglichung einer visafreien Einreise von Bürgern der Europäischen Union ins Kaliningrader Gebiet bestehen.

Das Gebiet ist bestens geeignet, die Möglichkeit eines visafreien Reiseverkehrs zwischen Russland und der Europäischen Union zu testen. Ich glaube, allein die Tatsache, dass Präsident Dmitrij Medwedew die Probleme unseres Gebietes heraussondert, lässt auf eine baldige Lösung hoffen.“   PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren