26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.11 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-11 vom 12. Februar 2011

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN STADT

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach, Danziger Str. 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 29131 und Fax (0209) 4084891, E-Mail: StadtAllenstein@t-online.de

4. Kreisausschussitzung des 6. Kreistages – Nach der Wahl des neues Kreisausschusses vom 21. Mai 2010 kam dieser am 8. Januar 2011 in Hagen am Teutoburger Wald zu einer erneuten Sitzung zusammen. Im Vordergrund der umfangreichen Tagesordnung stand die Diskussion um das soeben erschienene Heimatjahrbuch Nr. 41 / 2010. Mit 320 Seiten Umfang und vielen mehrheitlich in Farbe wiedergegebenen Bildern sticht es aus den früheren Ausgaben hervor und wurde dementsprechend von zahlreichen Lesern positiv bewertet. Zugleich wurde zur weiteren Senkung der Druckkosten um eine noch bessere Arbeitsteilung im vergrößerten Redaktionsteam beraten. Kirchspiel- und Dorftreffen sollen künftig strenger organisiert und vom Kreisausschuss begleitet werden. Als Ansprechpartner steht der stellvertretende Kreisvertreter Hans-Peter Blasche zur Verfügung. In der Sache Franz Jäger hat der Kreisausschuss nach dessen Annahme der Wahl zum Mitglied des Kreistages lautet Erklärung vom 30. Dezember 2010 beschlossen: Franz Jäger, geb. am 24. Mai 1937, Heimatort Kalborn, Seilerstraße 11, 51688 Wipperfürt, Telefon (02267) 2850 ist Mitglied des 6. Kreistages und in die neue Liste der Kreistagsmitglieder unter Nr. 22 aufgenommen worden (zu vgl. Kandidatenliste Seite 217, HJB Nr. 41 / 2010).

Kreistagssitzung 2011 – Einvernehmlich mit dem Vorsitzenden des Kreistages der Kreisgemeinschaft wurde die Kreistagssitzung 2011 terminlich auf den 9. April 2011, im Rathaus in Hagen a. T. W. festgelegt. Die Kreistagsmitglieder erhalten rechtzeitig eine gesonderte Einladung unter Beifügung der Tagesordnung. Themenvorschläge können zu Händen des Kreistagsvorsitzenden Johann Certa gemacht werden.

Das Deutschlandtreffen der Ostpreußen – findet am 28./29. Mai in Erfurt auf dem Messegelände statt. Die Großkundgebung ist am Sonntag, 29. Mai, 11 Uhr, Halle 1. Für Allenstein Stadt und Land sind 70 Plätze reserviert. Wir erwarten Gäste aus der Heimat. Seien Sie alle herzlich willkommen.

Neujahrsempfang 2011 – Im Anschluss an die Kreisausschusssitzung traf sich der Vorstand im Landhotel Buller in Hagen a.T.W. mit Vertretern der Paten aus Osnabrück und Hagen  sowie Partnern aus Allenstein zu einem Arbeitsessen. Ziel der Zusammenkunft war es, in harmonischer Runde die Leistungen aus der mehrjährigen Zusammenarbeit im Dreieck Kreisgemeinschaft Allenstein-Land, Landkreis Osnabrück und „Powiat Olsztyn (jetziger Landkreis Allenstein) aufzuzeigen und eingeschlagene Wege zu festigen oder neue Wege zum Wohle der Menschen hüben und drüben zu beschreiten. Solche Möglichkeiten wurden in den Begrüßungsworten des Kreisvertreters Herbert Monkowski und in den Dankesreden der Landräte Manfred Hugo (Osnabrück) und Miroslaw Pampuch (Allenstein) herausgestellt. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Kreisgemeinschaft an Irmgard Vogelsang aus Wallenhorst, langjährige Landtagsabgeordnete in Hannover und Kreistagsabgeordnete in Osnabrück, für ihre anhaltende Unterstützung von Schulkindern in der Großgemeinde Stabigotten und für andere Aktivitäten innerhalb der bestehenden Patenschaft. Die Geehrte bedankte sich und versprach, sich auch weiterhin nach Kräften für die Belange in unserer Heimat einzusetzen. Die Kreisgemeinschaft hat nun drei Ehrenmitglieder, außer Irmgard Vogelsang noch Altbürgermeister Hubert Große-Kracht (Hagen a.T.W.) und Landrat a.D. Adam Sierzputowski (Allenstein). Der Schatzmeister gibt bekannt: Die Vereinskasse wurde durch den Empfang nicht belastet.

 

INSTERBURG

Kreisvertreter Stadt: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Land: Ulrich Demke, Mittelstr. 9a, 49143 Bissendorf. Kreisgemeinschaften Insterburg Stadt & Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Stammtisch – Für den nächsten Stammtisch der Heimatgruppe Darmstadt, der am Sonnabend, 19. Februar, 11.30 Uhr, im Taverna Hellas, Griechisches Grillrestaurant, Bahnhofstraße 17, in Darmstadt-Wixhausen, stattfindet, laden wir hiermit alle interessierten Landsleute herzlich ein. Das Lokal befindet sich in der unmittelbaren Nähe der S-Bahn-Haltstelle der S 3, direkt gegenüber vom Bahnhof; Parkplätze sind am Bahnhof vorhanden. Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen. 


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren