19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.11 / Das Kalenderblatt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-11 vom 19. Februar 2011

Das Kalenderblatt

Am 19. Februar 1945 griff eine Kampfgruppe der 1. (ostpreußischen) Infanterie-Division unter Führung von Hauptmann Herbert Singer aus der Festung Königsberg die stark verschanzte russische Schlüsselstellung Metgethen an. Die Kampfgruppe warf den Feind unter schweren eigenen Opfern aus der Stellung und stieß bis an den Landgraben vor. Dadurch wurde der sowjetische Einschließungsring um Königsberg aufgebrochen und die Verbindung nach Pillau wieder hergestellt. Zehntausende ostpreußische Flüchtlinge, die in der Stadt eingeschlossen waren, konnten nun über Pillau die Ostsee erreichen und mit Schiffen in den Westen transportiert werden.

Herbert Singer wurde am 9. August 1919 in Usballen, Kreis Stallupönen als Sohn eines Lehrers auf dem Hof seines Großvaters geboren. Nach dem Abitur trat er in die Wehrmacht ein. In der 1. Infanterie-Division hat er den gesamten Krieg gekämpft und überlebt. Hauptmann Singer wurde für die Einnahme von Metgethen mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Singer gehörte zu jenen Männern, die entscheidenden Anteil am wirtschaftlichen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland hatten. Hierfür ist ihm das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienst­ordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Am 21. März 1998 war sein irdischer Lebensweg beendet.         v.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren