18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.11 / Der Festakt der Gründung vor 100 Jahren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-11 vom 19. Februar 2011

Der Festakt der Gründung vor 100 Jahren

„Der Salzburger – Mitteilungen des Salzburger Vereins Gumbinnen“ dokumentiert im Heft Nr. 1 vom 18. März 1911 das Gründungsfest in allen Einzelheiten: Festschmuck der Regierungshauptstadt Gumbinnen – etwa 500 Teilnehmer und Gäste – Eröffnungsgedicht-Vortrag – Festgottesdienst in der Salzburger Kirche mit Predigt von Superintendent Ernst Trincker aus Lötzen über den symbolträchtigen Bibeltext „Habt Salz bei Euch, und habt Frieden untereinander“.

Unmittelbar nach dem Gottesdienst traten die Wahlmänner zusammen und wählten den neuen Vorstand der Salzburger Anstalt. Im Anschluss an den Wahlakt erfolgte sogleich die Gründung des geplanten „Salzburgervereins“ mit Annahme einer Satzung und Wahl des Vorstandes: Zum Ersten Vorsitzenden wurde Carl Schweiger, Stadtrat aus Insterburg, gewählt.

Danach ging es zum Denkmal König Friedrich Wilhelms I. Nach den Festansprachen wurde ein Lorbeerkranz niedergelegt mit der Widmung „Ihrem väterlich fürsorgenden König – die dankbaren Salzburger“.

Ein Festmahl gab es auch. Es bestand aus „Knödel mit Sauerkohl“. Dazu gab es zahlreiche Festreden und das obligate „Kaiserhoch“ auf Wilhelm II., dem ein „Huldigungs-Telegramm“ nach Berlin geschickt wurde.

„Evangelischer Glaubensmut, überzeugungsvolle Treue und herzliche Eintracht in allen Salzburger Herzen“ – das waren die zum Gründungsfest feierlich ausgesprochenen Tugenden für die Zukunft eines „alle Salzburger in einem Bund zusammenschließenden Vereins“.          E.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren