23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-11 vom 19. Februar 2011

MELDUNGEN

Russische Initiative

Königsberg – Eine Delegation des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages unter Leitung des Ausschussvorsitzenden Ruprecht Polens (CDU/CSU) wird kommenden Montag in Königsberg mit Abgeordneten des polnischen Sejm und der russischen Staatsduma zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch zusammentreffen. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie Russlands Beziehungen zur Europäischen Union, die europäische Sicherheit, die Beziehungen Polens und Deutschlands zu Russland und die gemeinsame Haltung gegenüber Weißrussland. Die Initiative zu diesem Treffen ging vom Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses der Russischen Föderation aus. MRK

 

Betten für Lötzen

Krefeld/Neuss/Lötzen – Das Hos­piz in Lötzen hat rund zwei Dutzend Betten aus einem Senioren-Zentrum in Krefeld erhalten. Hinter der Hilfsaktion steht die Kreisgruppe Neuss der Landsmannschaft Ostpreußen, die vorher schon mit Geldspenden die Einrichtung in der Heimat unterstützt hatte. Bei einem Besuch in Lötzen im März vergangenen Jahres hatte die Bürgermeisterin der ostpreußischen Kreisstadt, Jolante Piotrowska, den Vorsitzenden der Gruppe Neuss, Peter Pott, mit dessen Ehefrau Henrica zu einem Besuch empfangen. Aus dem geplanten Kurzbesuch wurden fast zweieinhalb Stunden, denn die Führung der Caritas, welche die Leitung des Hospizes übernehmen sollte, war auch eingeladen. Zur Einweihung des Hospizes am 3. Juli vergangenen Jahres wurde der Kreisgruppenleiter samt Ehefrau dann persönlich eingeladen. Im Gespräch mit dem Direktor der Caritas, Pfarrer Darius Kruczynski, wurde klar, dass es an Betten fehlt. In Neuss wurde Pott aktiv und setzte alle Hebel in Bewegung, um Betten aufzutreiben. Eines Tages meldete sich die ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuss Angelika Quiring-Perl telefonisch und teilte mit, dass sie über die Lebenshilfe Neuss Betten für Lötzen habe. Bei seinem nächsten Besuch in Lötzen vom 15. bis 18. Mai dieses Jahres will Pott sich dann ein Bild von der aktuellen Verwendung der mittlerweile nach Ostpreußen verbrachten Betten machen.         P.P.

 

Subventionierte Flüge

Königsberg/Moskau – Die russische Regierung hat beschlossen, Flüge von unter 23- und über 60-Jährigen zwischen Königsberg und den beiden größten Städten Russlands, Moskau und St. Petersburg, zu subventionieren. Die Höhe der Subventionen soll zwischen 1700 und 2500 Rubel (etwa 43 und 63 Euro) pro Flug und Passagier betragen.        PAZ

Ein Flug von Königsberg nach Moskau würde dann nach Moskau etwa 3600 Rubel und nach St. Petersburg und zurück ca. 3.300 Rubel (90 Euro bzw. 82 Euro) kosten.

An die Subvention ist allerdings eine Beschränkung geknüpft: Sie gilt nur für Fluggäste, die unter 23 oder über 60 Jahre alt sind.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren