16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.11 / Druck zu groß / Guttenberg: Zum Ende eines Hoffnungsträgers

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-11 vom 05. März 2011

Druck zu groß
Guttenberg: Zum Ende eines Hoffnungsträgers

Am Ende wurde der Druck zu mächtig: Die Plagiatsvorwürfe und die Aberkennung seiner Doktorwürde mochte Karl-Theodor zu Guttenberg noch aushalten. Als sich zum Schluss aber immer mehr Parteifreunde von ihm abwendeten, sah er keine Perspektive mehr.

Verblüfft blickten Demoskopen auf die hohen Zustimmungswerte, die der Minister bis zu seiner Demission erreichte. Woher diese Popularität? Dieser Frage wendet sich PAZ-Chefredakteur Wilhelm v. Gottberg auf Seite 8 zu und wirft zugleich einen kritischen Blick auf die akademische Welt, die den Politiker mit äußerster Härte verurteilt hat. Werden Deutschlands Wissenschaftler den selbst gestellten Ansprüchen immer gerecht?

Auf Seite 3 betrachtet Vera Lengsfeld den nonchalanten Umgang anderer Politiker mit den Schatten ihrer Vergangenheit und entdeckt allerhand zweierlei Maß. Auf Seite 24 schließlich wendet sich Hans Heckel im Wochenrückblick den akademischen Leistungen eines besonders heftigen Guttenberg-Richters zu und wundert sich, womit man alles Dokotor werden kann. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren