25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-11 vom 05. März 2011

MEINUNGEN

Hans-Olaf Henkel, langjähriger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), ist der Verfassungsbeschwerde der Europolis-Gruppe gegen die Hilfspakte zugunsten Griechenlands und Irlands beigetreten. In einer Presseerklärung des Konvents für Deutschland e.V. nennt er die Gründe für seine Entscheidung:

„Die Europolis-Gruppe ist die Fürsprecherin bürgerlicher Kontrolle gegen eine Politik der Veruntreuung von Steuergeldern im Namen des Euro. Wenn wir Bürger diese Politik nicht stoppen, die aus der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion eine Transferunion macht, hinterlassen die Politiker einen Scherbenhaufen.“

 

 

Der Autor Henryk M. Broder berichtet in der "Welt" (1. März) von einem Erlebnis am Rande des Auftritts des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Düsseldorf vergangenes Wochenende:

„,Warum gibt es keine deutsche Übersetzung‘ (von Erdogans Rede, d. Red.), frage ich einen türkischen Kollegen auf der Pressetribüne. ,Integration ist keine Einbahnstraße‘, antwortet der Kollege. ,Heißt das, ich soll Türkisch lernen?‘ Der Kollege nickt und lacht: ,Sie haben mich verstanden.‘“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren