28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-11 vom 19. März 2011

MELDUNGEN

Kopten weiter bedroht

Kairo – Seit Januar wurden in Ägypten mindestens 39 christli-che Kopten wegen ihres Glaubens getötet und drei Kirchen niedergebrannt. Das teilt die Gesellschaft für bedrohte Völker mit. Zuletzt sei ein Kopte bei einer Demonstration von Christen in Kairo erschossen worden. Sie protestierten dagegen, dass 4000 Muslime die koptische Gemeinde in dem Ort Soul Atfif, 30 Kilometer von Kairo, angegriffen und die Kirche sowie zahlreiche Häuser von Kopten niedergebrannt hatten. Vorausgegangen war ein Konflikt um eine Liebesbeziehung zwischen einem Kopten und einer Muslima.         Idea

 

Konvertiten: Bei Al-Kaida begehrt

Islamabad – Nach den Berichten verschiedener westlicher Geheimdienste mobilisieren die islamistische Terrororganisation Al-Kaida und ihr nordafrikanischer Arm gegenwärtig mindestens 100 Kämpfer aus westlichen Ländern und trainieren sie für große Attentate. Ganz oben auf der Liste möglicher Angriffsziele steht Frankreich, das in Nordafrika, vorwiegend im Maghreb, gegen Terrornester vorgeht, nachdem beispielsweise in Mali verschiedene französische Staatsbürger gekidnappt worden waren. Unter den Rekruten befinden sich nach denselben Angaben deutsche, britische und amerikanische Konvertiten. Das Zentrum der Trainingscamps soll sich im pakistanischen Nord-Waziristan befinden. Veteranenkämpfer wie der Ägypter Saif al-Adel, ein ehemaliger Soldat von Spezialtruppen Kairos, sowie andere, bislang im Iran internierte Dschihadisten seien nun Bin Ladens neue Eliteausbilder. Mohammed Ilyas Kashmiri soll Bin Ladens Lashkar-e Zil, eine Schattenarmee, führen. Er hatte sich im indischen Kaschmir als Terrorist betätigt.    J. Feyerabend


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren