25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.11 / Gefragtes »weißes Gold«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-11 vom 02. April 2011

Gefragtes »weißes Gold«

Ein drastischer Preisunterschied für Zucker führt seit einigen Wochen zu einem Ansturm polnischer Kunden auf deutsche Lebensmittelmärkte. Hamsterkäufe mit leergekauften Regalen haben einige Händler inzwischen dazu bewegt, Zucker nur noch in rationierten Mengen an ihre Kunden abzugeben. Momentan verlangen polnische Einzelhändler im Vergleich zur deutschen Konkurrenz westlich von Oder und Neiße den doppelten Preis. Über die Ursachen der Preisentwicklung auf dem durch die EU stark reglementierten Markt herrscht noch Unklarheit. Von offiziellen polnischen Stellen wird die EU-Zuckermarkt-reform aus dem Jahr 2006 verantwortlich gemacht. Die damals für den polnischen Markt festgesetzte Produktionsmenge würde die inzwischen gewachsene Nachfrage nicht mehr abdecken. Hartnäckig halten sich aber auch Gerüchte, dass größere Mengen von Zucker exportiert worden seien, ohne dass dies in den amtlichen Statistiken ausgewiesen worden sei. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren