20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.11 / Chimärenjagd

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-11 vom 02. April 2011

Chimärenjagd
von Rebecca Bellano

Mit ökonomischem Sachverstand darf man die Euro-Rettung schon lange nicht mehr betrachten. Man muss offenbar nach anderen Erklärungen suchen, um zu verstehen, was genau die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder bei ihrer Euro-Rettung leitet. Der „Spiegel“ wagte einen Verweis auf den deutsch-britischen Soziologen, Politiker und Publizisten Ralf Dahrendorf, der bereits vor dem Euro-Start davor gewarnt habe, in der europäischen Währungspolitik „Chimären nachzujagen“. Dabei konnte Dahrendorf damals noch nicht wissen, dass Chimären, Fabelwesen aus der griechischen Mythologie, gleich in mehrfacher Hinsicht ein ideales Bild für die nun eingetretene Euro-Krise darstellen: Die Verbindung aus Illusion und Griechenland, wo die Euro-Krise ja ihren Anfang nahm, passt perfekt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren