29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.11 / VW kauft Geburtshaus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-11 vom 02. April 2011

VW kauft Geburtshaus

Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen hat das Geburtshaus Ferdinand Porsches erworben. Der sudetendeutsche Automobilkonstrukteur hat nämlich nicht nur das Automobilunternehmen Porsche gegründet, sondern auch den VW „Käfer“ zur Serienreife gebracht. Bis September dieses Jahres hat der Verkäufer, der im hinteren Teil des Geschäftshauses eine Schlosserei betreibt, zugesagt, das in Maffersdorf, Kreis Reichenberg stehende Haus zu räumen. Über den Kaufpreis des renovierungsbedürftigen Gebäudes ist nichts bekannt geworden. Wie Volkswagen seinen neuen Besitz nutzen will, ist noch unbekannt. Möglich wäre ein Museum. Eine Gedenktafel ist an dem bisher als Geschäftshaus genutzten Bau bereits angebracht. Vor Volkswagen hatten bereits andere Kaufinteresse gezeigt, darunter auch die Familie Porsche.

PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren