29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.04.11 / Verheugen-Besuch / Ex-EU-Kommissar in Osterode

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-11 vom 09. April 2011

Verheugen-Besuch
Ex-EU-Kommissar in Osterode

Günter Verheugen, bis vergangenes Jahr Vizepräsident der Europäischen Kommission und als EU-Kommissar zuständig für Unternehmen und Industrie, hat bei einem Besuch in Osterode mit dortigen Kommunalpolitikern und Unternehmen der Region über die wirtschaftliche Lage in der Europäischen Union und die Aussichten für die Entwicklung der mittelständischen Unternehmen in Polen diskutiert.

Verheugen berichtete darüber, wie weit Osterode die EU-Fonds wahrnimmt und sie für die Entwicklung der städtischen Infrastruktur nutzt. In der Stadt entsteht eine beeindruckende Sport- und Freizeitanlage. Der Wert dieses Projekts beläuft sich auf zirka 35 Millionen Zloty (rund achteinhalb Millionen Euro). Auf dem Gelände dieses Sportforums soll es unter anderem einen Sportplatz mit einer beheizten Rasenfläche, ein Eiskunststadion, überdachte Tennisplätze sowie weitere Einrichtungen zur Freizeitaktivität geben.

Am Abend weihte der Gast aus der Bundesrepublik die „Villa Port“ feierlich ein. Das neue Vier-Sterne-Hotel liegt in direkter Nachbarschaft zu der vor kurzem eingerichteten Seepromenade. Die Kommunalbehörden von Osterode hoffen, dass in diesem Haus eine der Teilnehmermannschaften an der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine untergebracht wird.

Vor knapp zwei Jahren hatte Verheugen der Stadt am Drewenzsee schon einmal einen Besuch abgestattet. Auf der dortigen Burg aus der Deutschordenszeit erhielt er damals den Ehrenbürgertitel der Stadt verliehen, und er nahm an einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelistisch-methodistischen Kirche teil. Während seines Besuches signierte der damals noch aktive Politiker sein gemeinsam mit dem polnischen Journalisten Marek Orzechowski verfasstes Buch über den EU-Beitritts Polens. Dieser Aufenthalt, bei dem der deutsche Gast von den Stadtvätern und den Stadträten mit Brot und Salz begrüßt wurde, führte zu seiner Unterstützung für Osterode als Mitveranstalter der Euro-Fußballmeisterschaften 2012.             Grzegorz Supady


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren