19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.04.11 / Zerstörungswut / Gedenkkreuz für Sudetendeutsche zerstört

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-11 vom 16. April 2011

Zerstörungswut
Gedenkkreuz für Sudetendeutsche zerstört

Der Plan, auf dem Friedhof von Dobrenz (Dobronin) ein Mahnmal zum Gedenken an die in den Nachkriegswirren ums Leben gekommenen Sudetendeutschen zu errichten, spaltet die Gemeinde in Befürworter und Gegner.

Vor diesem Hintergrund ist wohl die Zerstörung des im vergangenen Jahr auf der Böhmisch-Mährischen Höhe des Ortes errichteten Gedenkkreuzes zu verstehen. Dieses an Stelle des Massengrabes errichtete Kreuz wurde kürzlich völlig zerstört.

Zuvor waren bereits deutschfeindliche Aufschriften dort aufgetaucht. Auf einem Täfelchen war zu lesen: „Nehmt die Reste der Nazis nach Deutschland und verschmutzt uns nicht tschechische Friedhöfe“. Ein Aufkleber auf einer weiteren Holztafel gab einen Hinweis auf die möglichen Verantwortlichen für den Akt der Zerstörung, der aber aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst in die Irre führen sollte. Angeblich sollte nämlich die tschechische Antifa verantwortlich dafür sein, aber auf deren Internet-Seite www.antifa.cz distanziert diese sich deutlich von der Tat. Sie verurteilt darüber hinaus sogar die Anwendung der Kollektivschuld, ganz gleich, wo es dazu kommten sollte.

 Die örtliche Polizeisprecherin Dana Cirtkova erklärte gegenüber der Presse, dass der Fall als Beschädigung fremden Eigentums verfolgt werde, worauf eine Strafe bis zu einem Jahr Gefängnis stehe.         EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren