27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.04.11 / Augenblicke / Ein Besuch in der Heimat weckt Erinnerung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-11 vom 16. April 2011

Augenblicke
Ein Besuch in der Heimat weckt Erinnerung

Barfuß stand ich im Dünensand vor der sanft rauschenden See. Brandrot lag die Morgensonne auf dem Wasser, und die Kiefern hinter mir hauchten ihren würzigen Atem über den Strand. Der Wind schlief noch, nur ein paar unentwegte Möwen strichen über die Wellen. Ein tiefes Glücksgefühl des Angekommenseins bemächtigte sich meiner. Dank würgte mir in der Kehle, Dank dafür, dass ich noch einmal in der Heimat sein durfte. Und die Gedanken wanderten zurück in jene Kinderjahre, als die Eltern mit mir in der Samlandbahn an die See fuhren., Bilder wogenden Glücks stiegen in diesen Augenblicken wieder in mir auf und wurden Gegenwart. So saß ich nun nach mir unzählig scheinenden Jahren endlich wieder am Strand der heimatlichen See. Weit schweifte der Blick in die Ferne, hinweg über die in Gold getauchten Wellenkämme in der Morgensonne. Ich lauschte dem Rauschen und konnte es kaum fassen, wieder zu Hause zu sein. Dieses Glück ist so unwirklich, so unfassbar, dass mir noch einmal ein solcher Morgen in der Heimat geschenkt wurde. Ottokar G. E.Wagner


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren