19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.04.11 / Überall Wachstum / Daimler: Exzellente Zahlen im Jubiläumsjahr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-11 vom 23. April 2011

Überall Wachstum
Daimler: Exzellente Zahlen im Jubiläumsjahr

Vor 125 Jahren, 1886, konstruierte Carl Benz das erste Automobil. Das war der Anfang des Aufstieges des späteren Weltkonzerns Daimler-Benz, heute nur noch Daimler AG. Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche konnte bei der Hauptversammlung der Daimler AG am 13. April in Berlin über ein erfolgreiches Jahr 2010 berichten: Für das Geschäftsjahr zahlt der Konzern seinen Aktionären eine hohe Dividende von 1,85 Euro pro Aktie. Stark erhöhte Absatzzahlen im Jahr 2010 gegen-über dem Vorjahr machten diesen Erfolg möglich: bei den Pkws ein Plus von 17 Prozent, Nutzfahrzeuge 37 Prozent, Busse 20 Prozent. Für 2011 stellte der Daimlerchef eine Dividendenerhöhung in Aussicht, da die Absatzzahlen über den Verkaufszahlen des Jahres 2010 lägen. „Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum“, so Zetsche.

Doch für den positiven Jahresabschluss 2010 und die optimistische Prognose bekam der Vorstandschef kaum Lob. Die Aktionäre kritisierten vielmehr eine fehlende Zukunftsstrategie des Konzerns und eine maue Entwicklung des Kurses der Daimleraktie. Die Aktienkurse der Mitbewerber BMW und VW seien 2010 um 70 Prozent beziehungsweise um 60 Prozent gestiegen, die Daimleraktie dagegen nur um 30 Prozent.

Der Vorstandschef berichtete über ein Kooperationsprojekt mit der Bosch AG zur weiteren Entwicklung des Elektromotors. Hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung der Daimler AG verkündete er eine verstärkte Produktion im Kompaktwagensegment. Diese Schwerpunktfestlegung richte sich gegen die Mitbewerber Audi und BMW. Ein erheblicher Teil des heutigen Konzernwachstums werde auf dem chinesischen Markt erzielt: Im Vergleich zum Jahr 2009 konnte Daimler seinen Absatz in China um 109 Prozent steigern. Man arbeite – so Zetsche – ständig an der Weiterentwicklung sparsamer Motoren. Es sei dem Konzern gelungen, innerhalb der letzten anderthalb Jahrzehnte den Spritverbrauch der Autos zu halbieren. Das Ziel sei ein Durchschnittsverbrauch von unter fünf Litern für alle Daimler-Pkw im Jahr 2015 zu erreichen.         W.v.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren