25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.05.11 / Ein Hoffnungsträger / Bundesbank hat einen neuen Präsidenten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-11 vom 07. Mai 2011

Ein Hoffnungsträger
Bundesbank hat einen neuen Präsidenten

Ein neuer Mann steht an der Spitze der Bundesbank. Jens Weidmann, Jahrgang 1968, bisher im Bundeskanzleramt Leiter der Abteilung IV (Wirtschafts- und Finanzpolitik), hat die Nachfolge des ausgeschiedenen Bundesbankpräsidenten Axel Weber angetreten. Weber ist auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Amt geschieden. Insider  vermuten, dass er im  nächsten Jahr in den Dienst der Deutschen Bank treten wird.

Weidmann kehrt nun an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Bevor ihn  Frau Merkel 2006 in das Kanzleramt holte, war er bereits Abteilungsleiter für Geldpolitik und monetäre Analyse bei der Bundesbank. Nach dem Volkswirtschaftsstudium konnte der neue Bankpräsident berufliche Erfahrung beim internationalen Währungsfonds sammeln.

Ist der neue Mann an der Spitze der Bundesbank ein Gefolgsmann der Kanzlerin? Nicht wenige vermuten dies. Doch bei seiner         Amtseinführung demonstrierte Weidmann erfreuliche Unabhängigkeit. Mit nachstehenden Worten sprach er den anwesenden Finanzminister direkt an: „Ich werde, lieber Herr Schäuble, in Berlin bei der Bewertung des Haushaltsentwurfs ein besonderes Augenmerk darauf richten, dass die sehr günstige Konjunktur - und Haushaltsentwicklung für eine zügige Defizitrückführung genutzt wird.“    Leo Schellong


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren