26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.05.11 / Lukaschenko verliert Nerven

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-11 vom 07. Mai 2011

Lukaschenko verliert Nerven

Minsk − Der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag der Tschernobyl-Ka­tastrophe blieb Alexander Lukaschenko nicht nur fern, er ließ sich auch noch zu Beschimpfungen gegenüber seinem ukrainischen Amtskollegen Viktor Janukowitsch und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hinreißen. Hintergrund ist, dass Barroso nur unter der Bedingung zugesagt hatte, dass Lukaschenko der Trauerfeier fern bliebe. Janukowitsch, der zwar beide Politiker eingeladen hatte, entschied sich dann aber doch lieber für den Vertreter aus Brüssel. Der weißrussische Präsident ließ daraufhin seinem Ärger freien Lauf: „Fragt den ukrainischen Präsidenten, warum das weißrussische Staatsoberhaupt nicht an der Gedenkfeier teilnimmt. Leider ist die ukrainische Obrigkeit von Läusen befallen“ und „Was solche Ziegenböcke wie Barroso betrifft, wer ist überhaupt Barroso?“ wütete er. In Wirklichkeit sei Lukaschenko aber über Russland erbost, mutmaßt der russische Politologe Kyrill Koktysch, weil es die Auszahlung eines zugesagten Kredits über eine Milliarde US-Dollar hinauszögert. Er habe es lediglich nicht gewagt, Präsident Medwedew aufs Neue zu beschimpfen. Weißrussland steht derweil das Wasser bis zum Hals. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren