29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.05.11 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-11 vom 07. Mai 2011

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Windradbauer am Pranger

Hamburg – Nachdem die angeblich umweltfreundlichen Energiesparlampen wegen des darin enthaltenen Quecksilbers in die Kritik gerieten, prangerte das ARD-Magazin „Panorama“ nun Windräder wegen Ökofrevels an: In den Geräten werde zur Effizienzsteigerung immer öfter das seltene Metall Neodym verwendet, bei dessen Gewinnung radioaktives Thorium frei werde. Im Hauptförderland China seien davon bereits viele Menschen krank geworden. H.H.

 

Wikileaks setzt auf Transparenz

Berlin – Das Enthüllungsportal Wikileaks hat 2010 gut 1,3 Millionen Euro eingenommen. Das gibt die gemeinnützige Wau-Holland-Stiftung bekannt, die die Spenden für Wikileaks aus Europa verwaltet. Davon gab Wikileaks insgesamt 400000 Euro aus. Größter Posten: Kampagnen (143000 Euro). Gut 104000 Euro genehmigten sich die Enthüller als Aufwandsvergütung der Mitarbeiter. Für Reisen gab man 62000 Euro aus. Die Computer-Infrastruktur kostete  nur 59000 Euro.   SV

 

Blickpunkt auf Ostpreußen

Wie leben die Menschen im heutigen Ostpreußen? Welches Schicksal erwartet Russlanddeutsche aus Kasachstan, die auf deutschem Boden ihr Glück versuchen? Welche positiven Aspekte lassen sich in dieser wirtschaftlich und kulturell interessanten Region entdecken? Diesen und ähnlichen Fragen rund um die Regionen zwischen Danzig und Reval war die am 25. April im Alter von 72 Jahren verstorbene NDR-Fernsehjournalistin Heidi Saemann in vielen Berufsjahren nachgegangen. In ihren Dokumentarfilmen „Abenteuer Ostpreußen“ und „Neue Heimat Ostpreußen“ ließ sie den in Kasachstan geborenen Leiter des ersten landwirtschaftlichen Großbetriebs nach der Wende in Gumbinnen, Viktor Hoffmann, zu Wort kommen sowie andere Menschen, die an eine positive Entwicklung glaubten.

Besondere Verdienste erwarb sich die Journalistin nicht nur mit ihren Reportagen aus Ostpreußen und dem Baltikum, sondern auch durch große Hilfsbereitschaft bei der Organisation von Behandlungen schwerkranker Kinder in deutschen Kliniken.

Heidi Saemann wurde am       27. April 1938 in Stuttgart geboren. 1959 kam sie nach Norddeutschland und arbeitete zunächst in Kiel bei der Deutschen Presse-Agentur. 1961 legte sie den Grundstein für ihre Karriere beim NDR. Als erste Fernsehfrau Schleswig-Holsteins war sie in den 60er und 70er Jahren in allen Bereichen tätig. 1987 erfand sie den „Ostseereport“, der zu einer der erfolgreichsten NDR-Sendungen wurde. Hier rückte sie das Leben, die Geschichte und die Menschen an der Ostsee in den Mittelpunkt. Heidi Saemann leitete die Sendung bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2002.             MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren