20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.06.11 / Fast jedes / Lebensmittel auf Skandalliste

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-11 vom 11. Juni 2011

Fast jedes
Lebensmittel auf Skandalliste

Lebensmittelskandale lösen immer wieder Angst und Schrecken in der Bevölkerung aus. Noch im Januar warnten Behörden über Wochen vor Dioxin-Eiern, doch kein einziger Eier-Esser wurde krank. Diverse „Experten“ vergaßen dabei den Hinweis, dass der Mensch kleine Mengen von Dioxin verträgt, vorausgesetzt, man isst nur wenige Eier pro Tag. Fast jedes Lebensmittel war in den letzten Jahren einmal auf der Skandalliste. Als in Heringen kleine Würmer entdeckt wurden, wollte kein Mensch mehr Fisch essen. Rinderwahnsinn und Schweinepest erschreckten die Fleischesser und führten zu Massenschlachtungen. Die von Zugvögeln eingeschleppte Geflügelpest machte die Vernichtung von hunderttausenden Hühnern oder Puten notwendig. Fleischereien gingen an diesen Epidemien ebenso wie manche Zuchtbetriebe pleite. Über Wochen und Monate wurde fast kein Fleisch mehr gekauft. Während die Zahl der Opfer meist gering blieb, blieben die hohen Zahlen bei Erkrankungen wegen Verunreinigungen meist unbeachtet. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erkranken pro Jahr 150000 bis 200000 Menschen in Deutschland durch biologische Erreger wie Salmonellen und Schimmelpilze. Wie viele Menschen daran pro Jahr sterben, ist nicht bekannt. Doch in den Vereinigten Staaten zählt man pro Jahr 5000 Tote durch Lebensmittelinfektionen; in England und Wales sind es 700 pro Jahr. Ende März 2011 entdeckte die Stiftung Warentest auf Spiralnudeln mit Biosiegel Schimmelpilzbelastungen. Im Jahr 2007 musste die Firma Hipp Säuglingsmilch zurück­rufen. 2006 nahm eine Ladenkette in Österreich Bio-Hirse aus den Regalen, weil sie giftigen Stechapfelsamen enthielt. Schon 15 dieser Körner können für einen Erwachsenen tödlich sein.        HEB

 

Zeitzeugen

Harry Sauer – Der stellvertretende Bundesvorsitzende ist gleichzeitig saarländischer Landesvorsitzender des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure (BVLK). Die 1978 ins Leben gerufene Interessenvertretung der Lebensmittelkontrolleure zählte zum Gründungszeitpunkt rund 600 Mitglieder.

Michael Lohse – Dem Deutschen Bauernverband (DBV), dessen Pressesprecher Lohse ist, gehören 18 Landesbauernverbände sowie der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche Raiffeisenverband und der Bundesverband der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen an. Er ist damit die größte landwirtschaftliche Berufsvertretung in der Bundesrepublik Deutschland.

Robert Koch – Der 1843 in Clausthal geborene und 1910 in Baden- Baden gestorbene Mediziner und Mikrobiologe zählt zu den Begründern der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie. Der Nobelpreisträger für Medizin hat grundlegende Beiträge zur Infektionslehre geliefert. So trägt das Robert-Koch-Institut (RKI) als Bundesinstitut für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten sowie als zentrale Überwachungs- und Forschungseinrichtung der Bundesrepublik nicht ohne Grund seinen Namen.

Rudolf Steiner – Der 1861 in Kraljevec geborene und 1925 in Dornach gestorbene österreichische Esoteriker und Philosoph begründete die Anthroposophie. Gemäß dieser Lehre können Butter und Milchprodukte aus Rohmilch eine Quelle für psychische Heilkräfte sein. Sie verliehen Bodenständigkeit und Selbstsicherheit. Nur Rohmilchprodukte erreichten die seelische Ebene ganz direkt.

Karl Lauterbach – Der Mediziner und Politiker, 1963 in Düren geboren, ist seit 1998 Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln. Als Direktkandidat des Wahlkreises Leverkusen- Köln IV wurde er 2005 in den Bundestag gewählt, dem er heute noch angehört. Seit 2009 ist der Sozialdemokrat Sprecher der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren