23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.06.11 / Kritische Gedanken zu unserer Zeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-11 vom 11. Juni 2011

Gastkommentar
Kritische Gedanken zu unserer Zeit
von Christian von der Groeben

Wir, die noch lebende Kriegsgeneration, haben nach den furchtbaren Vorkommnissen von Krieg, Flucht und Vertreibung – viele sind davon traumatisiert geblieben – eine beispiellose positive Entwicklung in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts bis zum Wunder der Wiedervereinigung erleben dürfen. Negative Entwicklungen der letzten Jahrzehnte geben allerdings Anlass zu Besorgnis für die Zukunft unseres Landes oder sogar der ganzen zivilisierten Welt.

Der Physiker und Energieexperte Gustav Krüger behauptet z. B.: „Wir leben in einem Irrenhaus, und wie in einem richtigen Irrenhaus merken die Insassen nicht, dass sie in einem Irrenhaus leben.“ Die Frage bei all dem Irrsinn dieser Welt ist immer zu stellen: „Cui bono?“ oder: Wem nützt es, wer verdient daran?

Unsere häufig unredlichen Politiker ohne Rückgrat sind Meister des Vertuschens und der Verniedlichung, die nur auf die Aussichten der nächsten Wahl schauen. Um abzulenken, werden zunehmend neue Lebensformen gefördert, auf allen Ebenen Frauenquoten und sogar Migrantenquoten  eingeführt, um modern und fortschrittlich zu erscheinen. Die eigentlich erfolgreichste Landesregierung (Baden-Württemberg) wurde aus dem Amt gefegt, wobei der „erd­rutschartige Sieg“ der Grünen allerdings nur auf 16 Prozent der Wahlberechtigten beruht, denn bei einer Wahlbeteiligung von 66.2 Prozent erhielten die Grünen 24,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. In Bremen dagegen wurde wieder die Landesregierung bestätigt, die für die höchste Verschuldung, höchste Arbeitslosigkeit und Spitzenplatz bei allen Negativstatistiken steht. Trotzdem wird dem mündigen Wähler immer wieder Verstand und Weitsicht bestätigt.

Korruption, Bestechung und Steuerhinterziehung sind allgegenwärtig. Deutschland gilt trotz eines Schuldenbergs von über 1,7 Billionen Euro als wirtschaftliche Lokomotive in Europa. Aber: 35 Generationen haben daran abzuzahlen, falls keine neuen Schulden mehr gemacht werden. Neben den insolventen europäischen Ländern ist die „Weltmacht“ USA mit Schulden von über 14 Billionen US-Dollar seit langem pleite. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso: „Wir verteidigen den Euro; kos­te es, was es wolle!“ Und der Chef der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, sagt zu den Problemen des Euro: „Wenn es ernst wird, müssen wir lügen.“ Die Politik sollte endlich wieder in die Realität zurückkehren, denn inzwischen geht das Gespenst um, dass einige Länder wieder aus der Euro-Währung aussteigen müssen. Oder steuern wir auf die nächste große Inflation, Deflation bzw. Währungsreform zu?

Windräder werden errichtet, wo wenig Wind weht, Solardächer installiert, wo wenig Sonne scheint. Mit unvorstellbar hohen Subventionen auf viele Jahre werden Staat und Bürger belastet. Ein alternatives (grünes) Weltbild hat die Mitte der Gesellschaft erreicht. Eine Kommentierung von Atomausstieg und Energiewende würde diesen Rahmen sprengen, denn auch der geordnete Ausstieg aus der Kernenergie bleibt weiterhin belastet durch das ungelöste Endlagerproblem. Gegen die Produktion von Biotreibstoffen aus Energiepflanzen wird jedoch zunehmend Widerstand zu erwarten sein.

Nun zum Horrorszenarium des Anstiegs des Meeresspiegels durch die angeblich beschleunigte Aufheizung der Erdatmosphäre: Seit nahezu 150 Jahren gibt es Pegelmessungen. Diese zeigen eine Abschwächung des Meeresspiegel-Anstieges in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert. Seit etwa 20 Jahren wird nun der Meeresspiegel mit speziellen Radar-Methoden von Satelliten aus gemessen. Daraus ergibt sich für diesen Zeitraum ein mittlerer Anstieg von 2,8 mm pro Jahr. Seit 100 Jahren zeichnet der Pegel Norderney auf: So betrug von 1906 bis 2005 sein Anstieg 24,3 Zentimeter. Daher hat auch das Intergovernmental Panel of Cli­mate Change seine Anstiegsprognosen für 2100 von 63 auf 39 Zentimeter zurückgenommen.

Der Artenschutz verursacht seit Jahrzehnten Bauverzögerungen und Mehrkosten in Milliardenhöhe. Nur die erhöhten Planungskosten aus Auflagen der Ökorichtlinien im Bundesfernstraßenbau 2004 bis 2014 betragen 440 Millionen Euro, bei den tatsächlichen Baukosten betragen die Mehrkosten 6,3 Milliarden Euro. Bäume reichen bereits aus, den Volkszorn hochkochen zu lassen. Aber was kümmert es die Aktivisten, wenn die (nicht einmal heimischen) Platanen und der Juchtenkäfer gerade so nützlich sind im bizarren Kampf gegen den Stuttgarter Bahnhofsbau. Zur Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen sind weder Vorschriften noch Schutzvorrichtungen, sondern nur ein vernünftiges Verhalten seitens der Menschen nötig.

Nur „Bio“ ist in; das Stichwort „Gen“ birgt schon umfangreichen Diskussions- bzw. Zündstoff, ohne die bewiesenen und möglichen positiven Aspekte überhaupt zu überdenken.

Unbequeme Wahrheiten (Sarrazin: „Deutschland schafft sich ab“) werden ignoriert und schöngeredet. Die Weltbevölkerung wächst alle 12 Jahre um eine Milliarde. Die Feststellung, dass z. B. Afrikas Bevölkerung sich innerhalb der vergangenen 60 Jahre verfünffacht hat und sich in den nächsten 20 Jahren noch einmal verdreifachen wird, beunruhigt unsere vielen „Gutmenschen“ offensichtlich nicht. So fordert die Grünen-Parteivorsitzende Claudia Roth eine vorübergehende Aufnahme der Flüchtlinge und Unterstützung durch Studien und Stipendien, um ihnen bei der Rückkehr und dem Aufbau ihrer Heimatländer zu helfen. Man kuriert ratlos an den Symptomen; dabei drängt das Problem und die Bevölkerungszahlen steigen weiterhin, d. h. der Druck wird sich verstärken und möglicherweise in Gewaltaktionen Bahn brechen. Es muss nach Wegen gesucht werden, die es z. B. den Bewohnern Afrikas ermöglichen, ein Leben mit Zukunftschancen auf ihrem eigenen Kontinent zu führen.

Religiöser Wahn führt seit Jahrhunderten zu Kriegen, Vertreibungen und in den letzten Jahrzehnten zudem zu unkalkulierbarem Terrorismus. Da immer mehr Menschen sich von den Kirchen abwenden, werden diese ihrer ursprünglichen Aufgabe, das Volk ruhigzustellen, nicht mehr gerecht. Dagegen erleben Sekten und sonstige Heilslehren wieder mehr Zulauf. Die Zeugen Jehovas prophezeien uns sogar bessere Zeiten ohne Hunger und Krankheiten in einer intakten Umwelt.

Die Gesundheitskosten überrollen inzwischen unsere überalterte Gesellschaft; zügellose Lobbyisten sorgen dafür, dass gutgemeinte Gesundheitspolitik auch in Zukunft ohnmächtig bleibt. Seit Jahrzehnten wird auch mit Schlankheitsdiäten viel Geld verdient. Inzwischen ist bei allen Fachleuten unstrittig, dass alle Diäten nutzlos sind und nur mehr Bewegung und weniger Essen hilfreich sind.

Nicht einmal im Sport geht es mit rechten Dingen zu. Undurchsichtige Skandale auf höchsten Ebenen, Schmiergeldaffairen und regelmäßige Dopingvorfälle verderben immer wieder unsere Freude am Spitzensport.

Fazit: Seit Jahren werden Ängste geschürt vor dem baldigen Weltuntergang durch die von Menschen verursachte „Klimakatastrophe“, wozu uns die „geborenen Gutmenschen“ schon Ozonloch, Waldsterben, Flüssesterben, Robbensterben, Atomtod, Erderwärmung usw. „verkauft“ haben. Dieser negative „Zeitgeist“ wird inzwischen angeführt von einem verzagten Deutschland, das so aber politisch, militärisch und wirtschaftlich in die völlige Bedeutungslosigkeit absinken wird. Abschließend ein Rat des Königsberger Philosophen Immanuel Kant (1774–1804): „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, um dich aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren