29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.06.11 / Fromme Begeisterung / Gedanken zum Pfingstfest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-11 vom 11. Juni 2011

Fromme Begeisterung
Gedanken zum Pfingstfest

Ein Kollege auf einem Pfarrkonvent: „Mensch, Grigo, hast du auch so ’ne Angst vor der Pfingstpredigt?“ „Nö, wieso?“ „Na hör’ mal, über Gott kannste predigen, über Jesus auch. Aber über den Heiligen Geist? Ist doch nichts Griffiges!“ Recht hat er. Ein Geist ist nichts Festes. Aber wir kommen weiter, wenn wir uns überlegen, was Begeisterung bewirken kann.

Im Kindergarten frage ich, wie denn Begeisterung aussieht. Spontan heben die Kinder die Hände und schreien und hüpfen. In Fußballstadien erleben wir das doch jede Woche. Begeisterung ist sozusagen nach außen gekehrte überschwängliche Freude.

In der Bibel wird berichtet – in der Apostelgeschichte Kapitel 2 –, dass die Jünger auf den versprochenen Heiligen Geist warteten. Dann geschah etwas Unerwartetes. Sie hörten und erlebten ein Brausen. Wie von einem herannahenden Sturm. Über den Köpfen der Männer konnte man Flammen erkennen. Feuerzeichen besonderer Art. Das war das Sichtbare am Heiligen Geist. Und plötzlich bekamen die Apostel Beine. Sie rannten auf den Marktplatz, wo Besucher aus aller Welt anzutreffen waren. Dort fingen sie an zu predigen.

Sie redeten von den großen Taten Gottes. Vor allem aber vom gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus. Sie riefen die Leute zum Glauben, zu Umkehr und Nachfolge. Und die Menschen aus den verschiedenen Ländern, Kulturen und Sprachen verstanden die Jünger, die doch keine Universität besucht hatten und keine Fremdsprachen kannten. Erstaunlich. Unglaublich. Der Heilige Geist sorgt für Verständigung. Mich sprechen die Bilder an. Der Wind könnte bedeuten: Der Geist kommt überraschend und doch nicht unerwartet. Das Feuerzeichen: Wo der Geist Gottes herrscht, wird es hell und warm. Von Gott Begeisterte kommen in Bewegung. Und sie erfahren, dass dieser Geist ein Geist ist, der Gemeinschaft möglich macht, wo Menschen sich neu verstehen.

Bleibt die Frage: Gibt es ein Erkennungszeichen für den Geist von Pfingsten? Ja, das gibt es. Der Apostel Paulus schreibt in seinem 1. Brief an die Christen in Korinth: „Keiner kann sagen: ,Jesus ist der Herr‘, wenn er nicht vom heiligen Geist erfüllt ist.“ Also: Sage mir, wofür du Jesus hältst, und ich sage dir, ob du den Heiligen Geist hast. Günther Grigoleit


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren