19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.06.11 / Soldaten radlos / Sabotage-Serie an Fahrzeugen in Bundeswehrkasernen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-11 vom 18. Juni 2011

Soldaten radlos
Sabotage-Serie an Fahrzeugen in Bundeswehrkasernen

Seit kurzem steht in einigen Kasernen der Bundeswehr am Tor ein Schild mit der Aufschrift „Radmuttern fest?“. Die Aufforderung an die Soldaten, die Betriebssicherheit ihrer Fahrzeuge vor dem Verlassen der Kaserne zu kontrollieren, hat einen ernsten Hintergrund. In jüngster Zeit wurden an verschiedenen Standorten an Dienst- und Privatfahrzeugen, die im Kasernengelände abgestellt waren, die Radmuttern gelöst. In der Folge kam es zu einigen Unfällen mit Blechschäden. Die Bundeswehr hat eine Sicherheitswarnung an die Truppe herausgegeben. Bislang hat die Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter oder ein Motiv.

Auffällig ist, dass die Tatorte weit auseinander liegen und die Taten innerhalb des bewachten militärischen Sicherheitsbereichs verübt wurden. Die Parallelität der Anschläge an verschiedenen Orten deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen Einzeltäter, sondern um eine vernetzte Tätergruppe handelt, die selbst aus der Bundeswehr kommt und daher Zugang zu militärischen Liegenschaften hat. Sabotageakte dieser Art an Bundeswehrfahrzeugen hat es schon häufiger gegeben. Meist konnten Soldaten als Täter ermittelt werden, die aus persönlichen Motiven handelten. Möglicherweise stehen die jüngsten Taten in Zusammenhang mit der Entscheidung des Bundestages, den KFOR-Einsatz im Kosovo und den Einsatz der Marine zur Sicherung der libanesischen Seegrenze um jeweils ein Jahr zu verlängern.

In Internetforen geben Soldaten Tipps, wie man die Radmuttern an seinem Fahrzeug sichern kann. Ihre Wut auf die Täter ist groß. Für besondere Verärgerung sorgt dabei der dringende Verdacht, dass hier womöglich Personen aus dem eigenen Kameradenkreis die Sicherheit der Soldaten gefährden. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren