28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.06.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-11 vom 25. Juni 2011

MELDUNGEN

US-Armee fehlt Milliardenbetrag

Washington – Auch nach mehrjähriger Prüfung kann das US-Verteidigungsministerium den Verbleib von 6,6 Milliarden Dollar, die für den irakischen Wiederaufbau im Jahr 2004 bereitgestellt worden waren, nicht klären. Nach dem zweiten Irakkrieg sind allein im Mai 2004 annähernd 12 Milliarden US-Dollar als Bargeld per Lufttransport in den Irak geschafft worden. Unklar ist, ob irakische Stellen, US-Militärangehörige oder zivile Vertragspartner der US-Armee für das Verschwinden des Milliardenbetrages verantwortlich sind. Bei dem ungeklärten Vorgang handelt es sich wahrscheinlich um den größten Diebstahl von öffentlichen Geldern in der Geschichte der USA. N.H.

 

Zypernfrage im Vordergrund

Ankara – Nach dem Wahlsieg des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner Partei AKP rückt die Regierung in Ankara die Lösung des Zypernkonflikts wieder in den Fokus ihrer Politik. Die Auseinandersetzung um die internationale Anerkennung der türkischen Republik Nordzypern auf der geteilten Mittelmeerinsel bremst die Bemühungen Erdogans um einen Beitritt seines Landes zur Europäischen Union. Man werde sich nicht auf lange Verhandlungen einlassen, sondern im Zweifelsfall eine endgültige Lösung des seit 1974 schwelenden Konflikts herbeiführen. Die Geduld Erdogans, so sein außenpolitischer Berater Nabi Avci, sei nahezu am Ende. Das endgültige Ziel sei es, eine möglichst weitgehende internationale Anerkennung des türkischstämmigen Teilstaates zu erreichen. Die mehrheitlich von griechischen Zyprioten bewohnte Insel ist seit 2004 Mitglied der EU. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren