24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.07.11 / S-Bahn macht Riesenverlust

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-11 vom 02. Juli 2011

S-Bahn macht Riesenverlust

Die Berliner S-Bahn hat ihrem Mutterkonzern, der Deutschen Bahn, erneut einen massiven Verlust beschert. Nach einem Minus von 92,9 Millionen Euro 2009 stieg das Minus 2010 auf 222 Millionen. Die Berliner Tochtergesellschaft hat letztmalig 2008 Gewinn gemacht. Die im Jahr 2010 entstandenen Verluste sind im Wesentlichen Folgekosten, die durch Wartungsmängel am Waggonpark des Unternehmens entstanden sind. Als Entschädigung für den eingeschränkten Betrieb, der durch den Ausfall von Zügen entstanden ist, hatte das Unternehmen ein „Entschuldigungspaket“ für seine Kunden auf den Weg gebracht. Diese Freifahrten für die Fahrgäste haben Kosten von 113,5 Millionen Euro verursacht – 128,6 Millionen Euro mussten erneut in die Instandhaltung der Züge gesteckt werden. Da die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht worden sind, hat auch der Berliner Senat seinen Zuschuss um mehr als 60 Millionen Euro gekürzt.             N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren