28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Ringen um Kuppel / Berliner Schloss: Boddien zuversichtlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Ringen um Kuppel
Berliner Schloss: Boddien zuversichtlich

Das Berliner Schloss, auch Humboldtforum genannt, soll beim Wiederaufbau seine Kuppel zurückerhalten. Das sehen die Pläne des Architekten Franco Stella vor. Die Politik tut sich indes schwer mit der Bewilligung der nötigen Gelder.

Das allgemeine Interesse am Schloss ist sehr groß. Das zeigen die Besucherströme zur neuen Info-Box. Dort stellt der Förderverein „Berliner Schloss“ Bilder und Modelle rund um die einstige Residenz aus. In den ersten drei Tagen nach Eröffnung haben schon rund 8000 Besucher das Ausstellungsgebäude besucht. Die Mehrheit von ihnen stellt, anders als die Politik, kaum die originalgetreuen Elemente der Rekonstruktion infrage. Gerade die Touristen freuen sich auf die zurückkehrende Attraktion.

Im Haushaltsausschuss des Bundestages herrschte indes in den vergangenen Wochen eine andere Stimmung: Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) ist gegen zusätzliche Mittel für die Kuppel. Der beim Aufbau federführende Stiftungsrat will die „Option“ dagegen offenhalten. Vorschläge, die Kuppel durch den Verzicht auf Straßenneubauten gegenzufinanzieren, lehnt der Minister ab.

Parteiübergreifend mehren sich dagegen die Stimmen für eine Lösung zugunsten der Kuppel. Zur Eröffnung der Info-Box zeichnete sich bereits eine Wende ab: Selbst Ramsauers Staatssekretär Rainer Bomba lässt nun durchblicken, dass Stella doch ein „Schloss mit der barocken Kuppel“ bauen kann.

Auch Wilhelm von Boddien, Geschäftsführer des Fördervereins, gab sich gegenüber der Preußischen Allgemeinen zuversichtlich, dass die fehlenden 28 Millionen Euro für drei Portale und die Kuppel aufgebracht werden, „entweder über den Haushalt oder Spenden“.           SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren