18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

MELDUNGEN

Werder schließt Jens Pühse aus

Bremen – Das Präsidium des SV Werder Bremen hat einstimmig den Funktionär der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) Jens Pühse aus dem Verein ausgeschlossen. Wie der Verein mitteilt, hatte er Pühse die Gründe für den Ausschluss bereits Ende Mai mitgeteilt. Gleichzeitig sei Pühse per Einschreiben zur satzungsmäßigen Anhörung eingeladen worden. Da der NPD-Funktionär weder schriftlich reagiert habe noch zur Anhörung erschienen sei, sei der Ausschlussbeschluss einstimmig erfolgt. Als Begründung wird eine völlige Unvereinbarkeit der von Pühse als Spitzenfunktionär der NPD im Wahlkampf- und Parteiprogramm verordneten Ziele mit denen in der Satzung des SV Werder verordneten Werten wie Toleranz und Integration angeführt.         M.R.

 

Muslime anfällig

Bonn – Nach Schätzungen des Islam-Experten Johannes Kandel von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung sind etwa zehn Prozent der deutschen Muslime anfällig für islamistische Werbeattacken. Immerhin betrifft das etwa 400000 Bürger. Die Behörden gehen gegenwärtig von 36000 Islamisten in der Bundesrepublik aus, etwa ein Prozent der erfassten vier Millionen Muslime. Es sei einfach, so Kandel, Muslim zu werden, ein Bekenntnis vor Zeugen genüge. Die Lehre gebe sich einfach und werde volkstümlich vorgetragen. Sie werde für viele attraktiv, die in einer unübersichtlichen Welt nach Orientierung, Geborgenheit und Sicherheit suchten. Die am schnellsten wachsende Gruppe sind nach diesen Erkenntnissen die streng orthodoxen Salafisten. Gerade aber bei diesen sind nach den Erkenntnissen der Verfassungsschützer die meisten Werber für den Dschihad, den heiligen Krieg, zu finden.       J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren