16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Goldenes Dienst-Jubiläum / Henryk Jendryczka war viele Jahre Pfarrer in Göttkendorf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Goldenes Dienst-Jubiläum
Henryk Jendryczka war viele Jahre Pfarrer in Göttkendorf

Junge Ostpreußen aus Gütersloh und ehemalige Ministranten und Chormitglieder in Göttkendorf überraschten ihren Pfarrer zum Dienstjubiläum in Högling: Pater Henryk Jendryczka feierte 50-jähriges Priesterjubiläum.

Bevor Pater Heinrich, wie er allgemein genannt wird, vor fast 25 Jahren seinen Dienst in Högling antrat, war er in Czaplinek/Polen als Salesianerpater tätig. Seine letzte Aufgabe war der Bau einer Kirche und erst nach dem Abschluss der Bauarbeiten konnte er sein neues Amt antreten. Davor war er viele Jahre Pfarrer in Gutkowo (Göttkendorf) in Ostpreußen.

Während seiner Amtszeit in Deutschland durften erstmals auch Mädchen als Ministranten Dienst am Altar verrichten. Trotz dreier schwerer Operationen zelebrierte er noch täglich die heilige Messe.

Mit einem Kirchenzug holten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, Vertretern der Kirchenverwaltungen und die Dorfbewohner den Jubilar ab. Mit einer Pferdekutsche ging es zum Pfarrgarten, wo im Zelt der Festgottesdienst gefeiert wurde. Blumenteppiche schmückten den Weg des Jubilars zum festlich dekorierten Altar.

Der Kontakt zu den ehemaligen Ministranten und Chormitgliedern brach in den vielen Jahren nie ab. Auch wenn seine „Schäfchen“ in ganz Deutschland verstreut sind, trafen sie sich regelmäßig zum „Göttkendorfer Treffen“ beim Pfarrer.

Der feierliche Gottesdienst am Sonntag, 19. Juni, war gleichzeitig sein Abschied, denn mit 77 Jahren geht Jendryczka in den verdiensten Ruhestand nach Rahmel bei Danzig. Marianne Bartnik


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53