25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / In Kürze

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

In Kürze

Zählen ohne Zahlwörter

Kann man zählen, selbst wenn die Worte für Zahlen fehlen? Offenbar ja, berichten australische und britische Forscher nach einem Test von Aborigenes-Kindern. „Vor kurzem ist eine extreme Form des linguistischen Determinismus’ wiederauferstanden, die behauptet, dass Zahlwörter für Kinder notwendig seien, um einen Zahlbegriff jenseits der Drei zu entwickeln“, erklärt Brian Butterworth vom University College London. „Das heißt, um einen Begriff von ,fünf‘ zu haben, braucht man ein Wort für ,fünf‘. Belege von Stämmen aus dem Amazonas-Gebiet, wo nicht einmal die Erwachsenen Zahlwörter haben, scheinen diese These zu belegen. Unsere Studien von Aborigenes-Kindern hingegen legen die Vermutung nahe, dass wir Menschen ein angeborenes System zur Erkennung und Darstellung von Zahlenverhältnissen haben. Das Fehlen eines Zahlwortschatzes hält uns nicht davon ab, Zahlaufgaben zu lösen, sofern dabei nicht explizit Zahlwörter benötigt werden.“

Butterworth und seine Kollegen ließen von vier- bis siebenjährigen Aborigenes-Kindern Holzstäbe legen, passend zu jedem Ton, den sie auf einem Instrument erklingen ließen. Dadurch vermieden die Forscher Fragen wie: „Wie viele Töne hast du gehört?“, denn für die Antwort wäre ja ein Zahlwort nötig.

Durch die Aufgabe mit den Holzstäben und den Tönen konnten die Wissenschaftler ermitteln, ob die Versuchsteilnehmer, die aus zwei Aborigines-Gemeinschaften stammten, in deren Sprache jeweils nur die Mengenbegriffe „eins“, „zwei“, „wenige“ und „viele“ vorkamen, auch konkret mitzählen konnten, wenn auch ohne Zahlwörter. „Bis zu neun Stäbe legten sie beim Erklingen der Töne“, so Brian Butterworth, „Zahlbegriffe scheinen also tatsächlich von einem angeborenen Mechanismus abzuhängen“.            C.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren