28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.07.11 / Alter Tunnel neu genutzt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-11 vom 16. Juli 2011

Alter Tunnel neu genutzt

Berlin erhält eine neue S-Bahnlinie. Die S21 soll den neuen Hauptbahnhof (ehemals Lehrter Stadtbahnhof) von der (nördlichen) Ringbahn mit der sogenannten Nordsüdbahn verbinden. Ein Teil der Strecke ist sogar schon fertig. „Nazi-Diktator Adolf Hitler ließ ihn (das Tunnelteilstück) bis 1939 bauen“, dramatisierte die „Bild“-Zeitung die Geschichte des Bauwerks. Der Sachverhalt ist aber vielschichtiger.

Auch der Bahnhof Potsdamer Platz wurde damals bereits viergleisig ausgeführt. Der Bau einer zweiten Nordsüd-Bahn ist aber kein Produkt „nationalsozialistischer Verkehrspolitik“, sondern war schon zurzeit von Monarchie und Weimarer Republik geplant. Während heute aber nur eine Verbindungsbahn vom Potsdamer Platz bis zur nördlichen Ringbahn gebaut werden soll, war damals eine Weiterführung zum südlichen Teil der Ringbahn vorgesehen. Für diese Verbindung scheint aber nun kein Geld mehr da zu sein. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren