24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.11 / Vertrauensverlust

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-11 vom 23. Juli 2011

Vertrauensverlust
von Manuela Rosenthal-Kappi

Kein Wunder, dass sie keine Ingenieure mehr finden. Die zahlen ja nur noch die Hälfte von dem, was wir damals gekriegt haben“, sagt Waldemar, pensionierter Maschinenkonstrukteur. „Ja, ich kenne auch einige arbeitslose junge Leute, die Ingenieure sind, aber denen sagt man immer, sie hätten die falsche Fachrichtung studiert“, antwortet Ute ihm bei einem Stammtischgespräch.

Wie kann das sein? Auf der einen Seite beklagen deutsche Unternehmen Fachkräftemangel, auf der anderen Seite bleiben Hochqualifizierte arbeitslos oder müssen sich im Ausland nach Beschäftigung umsehen. Was erwartet die deutsche Wirtschaft? Womöglich soll jeder Hochschulabgänger bereits exakt auf das Profil einer Firma angepasst sein.  Das ist selbst bei der besten Ausbildung nicht möglich und Bewerber aus dem Ausland dürften diese Bedingung auch nicht erfüllen können. Sollte die BIW-Studie mit ihrem Vorwurf an die Wirtschaft, sich um die Ausbildung drücken und die Lohnkosten niedrig halten zu wollen, Recht haben? Otto-Normalverbraucher weiß nicht recht, wem er glauben soll, doch eines ist sicher: Die deutsche Wirtschaft verliert neben Fachkräften auch das Vertrauen der Menschen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren