24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.11 / LANDSMANNSCHAFTLICHE ARBEIT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-11 vom 23. Juli 2011

LANDSMANNSCHAFTLICHE ARBEIT

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vorsitzender: Stefan Hein,

Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Post: schmelter@ostpreussen-info.de

Sonntag, 7. bis Dienstag, 16. August: Sommerfahrt nach Ostpreußen. Der BJO unternimmt eine Reise in den Kreis Angerburg. Auf dem Programm stehen unter anderen ein Segeltörn auf den masurischen Seen, ein Ausflug in die (02451) 912926 (Schmelter) oder www.ostpreussen-info.de. – Der neue FRITZ ist da! Die „Junge Zeitschrift für Ostpreußen“ enthält viele interessante Beiträge, unter anderem Masurische Menschen im Laufe der Geschichte, Volksabstimmung im südlichen Ostpreußen 1920, Königsberger Schloss, spannende Berichte über Veranstaltungen des BJO. Bestellung: Telefon/Fax (02451) 912926 (Schmelter) oder www.ostpreussen-info.de.

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Metzingen – Landsmannschaft Ostpreußen-Westpreußen und Pommern auf Ausflugsfahrt ins Hohenloher Land. Vorstand Heinz Scheffler versprach bei seiner Begrüßung im vollbesetzten Bus seinen Ausflüglern viele interessante Erlebnisse bei der Besichtigung von Öhringen und dem Ebnisee. Vor Beginn des Rundganges gab es das traditionelle „zweite Frühstück“, zu dem die Landsmannschaft einlädt. Dagmar Voss und Petra Weiß zauberten schnell einen appetitlichen Frühstück­stisch, auf dem nichts fehlte. Heißer Kaffee, kalte Getränke, belegte Brötchen oder Kuchen, alles vom Feinsten und es fand reißend Absatz. Der Rundgang durch Öhringen Richtung Marktplatz wurde zauberhaft. Noch sind Zeugen für die Bedeutung des Ortes aus der geschichtlichen Zeit unter den Römern vorhanden. Er spielte als wichtigster Militärstützpunkt und ansehnliche Zivilsiedlung am Limes an der Hohenloher Ebene eine große Rolle. Im Bereich der Stadt befanden sich zwei römische Kastelle. Den Aufenthalt in Öhringen konnten die Teilnehmer frei gestalten. Der gepflegte Fußweg zwischen der Stadtmauer und dem Fluss bot vielversprechende Einblicke in die mittelalterliche Stadt. Skulpturen mit Nachbildungen römischer Funde unterstützen den Rückblick. Faszinierend ist der Heilkräutergarten entlang der Stadtmauer, der einen Querschnitt der heutigen Pflanzenheilkunde zeigt. Hier ist gegen jedes Zipperlein ein Kraut gewachsen. Der zwanglose Rundgang durch einen malerischen Hofgarten mit uraltem Baumbestand, Marktplatz mit Schloss, Stiftskirche vorbei an zahlreichen Fachwerkhäusern, aber auch feinen Fachgeschäften im Herzen der Stadt zeigte die lange Geschichte dieser alten Stadt. Das auf dem Marktplatz mit viel Pfiff eingerichtete Weinfest schloss den Rundgang durch die Vergangenheit ab. Dank der perfekten Organisation folgte ein gutes Mittagessen in einem Hotel am Marktplatz in der Altstadt. Die nächste Station war nach der Weiterfahrt durch den Mainhardter Wald der Ebnisee. Bald wanderten Gruppen um den kleinen See, saßen beim Kaffeetrinken oder nur zum Ausruhen und zu Gesprächen. Heinz Scheffler dankte bei der Verabschiedung der Gäste insbesondere für deren disziplinierte Einhaltung des empfohlenen Zeitplanes bei der Besichtigung der Programmpunkte, die wieder einen harmonischen Ausflug ermöglicht haben.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Hof – Bericht von der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Kreisgruppe Hof, über die Monatszusammenkunft am Sonnabend, 9. Juli um 15 Uhr, in der Altdeutschen Bierstube im Hotel am Kuhbogen, Hof. Die Kreisgruppe Hof hatte zu ihrer monatlichen Zusammenkunft eingeladen. Trotz des hochsommerlichen Wetters waren zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen. Der 1. Vorsitzende Christian Joachim begrüßte freudig alle Anwesenden. Nach der traditionellen Gratulation der Geburtstagskinder des Vormonats gab er einen Rück­blick zu seinem Besuch des Deutschlandtreffens 2011 der LO Ostpreußen in Erfurt am Wochenende vom 28. und 29. Mai, das unter dem Motto „Erbe und Verpflichtung stand. Tausende von Landsleuten waren deutschlandweit angereist. Die eindrucksvollen Ansprachen der Festredner „Ostpreußen lebt“ und „Nur die Wahrheit macht frei“ waren der Höhepunkt der Veranstaltung. Bedenke, Ostpreußen, dass du nicht sterblich bist. Seine Familie selbst, so führte der 1. Vorsitzende Joachim aus, habe Heimaterlebnisse aufgeschrieben und mit Zeichnungen versehen, die in Fortsetzungen in unserem vierteljährlichen Mitteilungsblatt jetzt veröffentlicht werden. Das wunderliche ABC, Geschichten aus einer Königsberger Familie, in mehreren Fortsetzungen. Ein Lesevergnügen! Nach gemeinsam gesungenen Liedern stellte Jutta Starosta als Prominenten des Nachmittags den deutschen Dichter der Barockzeit Simon Dach vor (geboren am 29. Juli 1605 in Memel, gestorben am 15. April 1659 in Königsberg). Er verfasste viele Gedichte, Erzählungen und Kirchenlieder. Das „Ännchen von Tharau“ wird laufend lautstark in der Gruppe gesungen. Mit dem bekannten Gedicht von Simon Dach „Der Mensch hat nichts so eigen, / So wohl steht ihm nichts an, / als dass er Treu erzeigen / und Freundschaft halten kann“ schloss Jutta Starosta ihren Vortrag. Nun meldete sich der 1. Vorsitzende Joachim zu Wort. Heute Nachmittag wolle er bedeutende Unternehmen aus unserem Ost- und Westpreußen vorstellen. Da fiel es ihm nicht schwer, an das Traditionsunternehmen Schwermer, früher Königsberg, heute Bad Wörishofen, zu denken. Der Urenkel des Firmengründers, Peter Stiel, hat heute in vierter Generation die Geschäftsführung des Familienunternehmens inne. Die süßen Köstlichkeiten werden inzwischen in mehr als 25 Länder exportiert. Der Vortragende versuchte Einblicke in die Rezeptur des Marzipans zu geben, das von unseren Müttern und Großmüttern so gerne selbst hergestellt wurde. Aber das Geheimnis bleibt den Fachleuten überlassen. Ob Weihnachten, Ostern oder Muttertag, Marzipan, vor allem Königsberger Marzipan, der gebräunte, in Verbindung mit der schmackhaften, säuerlichen Zuckergussfüllung, sei ein Genuss, so der Vortragende. Den gilt es, wie unsere ostpreußische Kultur, ebenfalls zu bewahren. Lang anhaltender Beifall war der Dank für diese hoch interessanten Beiträge beider Vortragenden. Mit gemeinsam gesungenen Liedern und gemütlichem Plausch endete der Nachmittag.

Ulm/Neu-Ulm – Donnerstag, 11. August, 13 Uhr, Hauptbahnhof Ulm: Fahrt der Frauengruppe nach Blaubeuren.

 

BREMEN

Vorsitzender: Helmut Gutzeit, Telefon (0421) 25 09 29, Fax (0421) 25 01 88, Hodenberger Straße

39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Günter Högemann, Am Heidberg 32, 28865 Lilienthal Telefon (04298) 3712, Fax (04298) 4682 22, E-Mail: g.hoegemann@t-online.de

Bremerhaven – Sonnabend, 6. August: Haffdörfer-Treffen im Vereinsheim des Kleingartenvereins Geestemünde-Süd. – Bericht vom Heimatnachmittag der Landsmannschaft Ost-/Westpreußen und Heimatkreis Elbing am 24. Juni, 14.30 Uhr, im Barlachhaus: 42 Mitglieder  und 1 Gast (Musiker vom Barlachhaus) waren anwesend. Die 1. Vorsitzende Marita Jachens-Paul begrüßte die Anwesenden, besonders die Ehrenmitglieder Marianne und Paul Baumgardt sowie das Grillteam Klaus, Wolfgang und Brigitte, außerdem Willi Holz vom Barlachhaus, der mit seinem Keyboard den Nachmittag musikalisch untermalt hat. Dank ging an Georg Ahrens, der wie 2010 den Kartoffelsalat spendierte. Auf den Tischen standen diesmal Kekse statt Kuchen, da später Bratwürste serviert wurden. Kassenwart Wolfgang Paul kassierte wegen der höheren Kosten diesmal 5 Euro von jedem Teilnehmer. – Kaffeetafel mit allgemeinem Palaver. Marita Jachens-Paul eröffnete um 15.05 Uhr den Heimatnachmittag und dankte dem Barlachhausteam und dem Musiker für ihr Mittun. Den Kranken wurden Genesungswünsche übermittelt. Die am Ehec-Erreger verstorbene Irmgard Poller wurde stellvertretend für insgesamt drei verstorbene Mitglieder der Landsmannschaft genannt. An der Trauerfeier für sie am 1. Juni in der Kapelle des Leher Friedhofs haben einige Mitglieder der Gruppe teilgenommen. Auf dem Stammplatz von Irmgard Poller wurde an allen Heimatnachmittagen des Jahres 2011 eine Kerze angezündet. Den drei Verstorbenen wurden die beiden Heimatlieder gewidmet. Dann gab es eine Palaverpause mit Keyboardmusik von Willi Holz. Seit dem 29. April (letzter Heimatnachmittag) hatten 10 Mitglieder Geburtstag. Sie wurden namentlich von Marita Jachens-Paul oder auf Zuruf aus der Versammlung genannt. Die Vorsitzende widmete ihnen das Gedicht „Ein Festtag…“. Die Vorsitzende bestellte Grüße vom Landesvorsitzenden Helmut Gutzeit sowie von den Gruppenvorsitzenden Lesum-Vegesack (Günter Högemann) und Bremen-Nord (Jörg Schulz). Sie berichtete von der Landesdelegiertentagung der Landesgruppe Bremen am 20. Mai in Bremerhaven, an der von 6 Personen der Gruppe teilgenommen hatten, davon waren drei stimmberechtigt. Bei den von Jürgen Sandmann geleiteten Vorstandswahlen wurden aus Bremerhaven für die nächsten 2 Jahre gewählt: Marita Jachens-Paul, 2. Landesvorsitzender (Wiederwahl) Klaus Eichholz, Landes-Kulturreferent (neu), Barbara Sandmann Kassenprüferin (neu), Wolfgang Paul ist als Kassenprüfer ausgeschieden. Die Vorsitzende berichtete von einigen Beschlüssen, die auf der Vorstandssitzung am 20. Juni gefasst wurden. Allen Mitgliedern wird künftig 2x jährlich (Juni und November) der Terminplan für das nächste Halbjahr zugesandt beziehungsweise auf dem letzten Heimatnachmittag verteilt, da es den „Landsmann“ mit den darin aufgeführten Daten von Veranstaltungen nicht mehr gibt. Das Grillteam servierte die Bratwurst, Brot, Senf und Kartoffelsalat, dazu spielte das Keyboard automatisch, allerdings zu laut, so dass eine Unterhaltung schwierig wurde. Wurst und Salat schmeckten prima! Die Vorsitzende verteilte den Terminplan September – Dezember 2011 an die Anwesenden. Sie ging dabei besonders auf das Erntedankfest (23. September) und das 85. Stiftungsfest (28. Oktober) ein. Am 23. September wird die 2. Vorsitzende Barbara Sandmann einen Vortrag über Ernst Barlach halten. Für den 28. Oktober ist eine Anmeldung (Telefon 86176) dringend erforderlich. Stefanie Flotow las zwei Anekdoten vor: „Der Bulle Anton“ und „Onkel Heinrich und die Eisenbahn nach Pikallen“. Alice Schwiedop (90 Jahre alt!) rezitierte „butenkopps“ „Die Geschichte einer Bekanntschaft in der Eisenbahn“ sowie ein Gedicht von Agnes Miegel: „General-Feldmarschall Paul von Hindenburg und der Sieg in der Schlacht von Tannenberg 1914 über die russische Armee“. Kassenwart Wolfgang Paul spendierte eine Runde „Quorn“. Im Schlusswort wünschte die Vorsitzende Marita Jachens-Paul allen Mitgliedern der Ostpreußen-Gruppe Bremerhaven einen schönen Sommer, Gesundheit, spannende Spiele bei der Weltmeisterschaft im Frauenfußball und einen guten Heimweg. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land“ klang der Heimatnachmittag der Landsmannschaft gegen 17.15 Uhr aus.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstr. 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Hans Günter Schattling, Helgolandstr. 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

Landesgruppe – Referat Kultur: 12. Heimattreffen im norddeutschen Raum. Aus dem Regierungsbezirk Gumbinnen. Sonnabend, 23. Juli, 10 bis 17 Uhr (Einlass 9.30 Uhr), Hotel „Zur Glashütte“ der Familie Stubbe, Segeberger Chaussee 309, 22851 Norderstedt, Telefon (040) 529866-0, Fax (040) 529866-35. Programm: 10 bis 10.30 Uhr Begrüßungen und Informationen über alles, was die Gruppe bewegt. 10.30 bis 12 Uhr „Kunst und Kultur in Ostpreußen“. Manfred Samel, ein Insterburger, wird aus der Kulturgeschichte der Heimat mit Lichtbildvortrag berichten. So zum Beispiel über Leben und Werk des ostpreußischen Komponisten Herbert Brust (Land der dunklen Wälder ….) oder Bau und Geschichte des Königsberger Schlosses von 1740 bis 1945. Auch andere Themen sind vorgesehen, wenn die Zeit reicht. In 90 Minuten erlebte die Gruppe ein lebendiges Kulturseminar. 12 bis 14 Uhr Mittagspause. 14 bis  15 Uhr „Land der dunklen Wälder ...“ Singen gemeinsam mit dem LAB-Chor Hamburg unter der Leitung von Dieter Dziobaka. Danach folgen heimatliche Volkslieder und in Erinnerung an die Jugendzeit alte Schlagermelodien (Oldies). 15 bis 15.45 Uhr Ostpreußische Mundart und Ostpreußenplatt sollen nicht vergessen werden. Siegfried Grawitter wird die Gruppe literarisch versorgen und Humorvolles inszenieren. Dabei ergreift auch Hans Günter von Gumbinnen zu Ostpreußen die Initiative und versucht zu musizieren. Es darf gelacht werden. Gegen 15.45 Uhr gibt es eine Kaffeepause, mit der das Heimattreffen langsam ausklingt. Nach Veranstaltungsschluss (17 Uhr) können individuelle Geselligkeiten in den Gast­räumen weitergeführt werden. Das Hotel ist von der A 7 kommend Abfahrt Schnelsen Nord / Norderstedt über die B 432 in Richtung Bad Segeberg nach 12 Kilometern zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bis U-Bahn-Station Ochsenzoll. Von da ab mit dem Bus 378 Richtung Bad Segeberg. Nach 10 Minuten Fahrt an der Haltestelle Hofweg, gegenüber dem Hotel, aussteigen. Bei der U-Bahn-Station ist auch ein Taxistand. Die Übernachtungen sind inklusive Frühstücksbuffet und Nutzung des Hallenschwimmbades. Die Gruppe freut sich auf ein Wiedersehen! Gäste sind herzlich willkommen! Hans Günter Schattling, Helgolandstraße 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

Sonnabend, 27. August, 7.45 Uhr, ZOB Hamburg (Abfahrt): Busfahrt mit dem Landesverband der vertriebenen Deutschen (LvD) nach Berlin zur zentralen Auftaktveranstaltung zum „Tag der Heimat“ im ICC Berlin. Diesjähriges Leitwort: „Wahrheit und Dialog – Schlüssel zur Verständigung.“ Gesamtpreis inklusive Fahrt und Teilnahme am Programm (wird im Bus verteilt) 35 Euro. Informationen und Anmeldungen bei Willibald Piesch, Telefon (040) 6552304 oder unter Telefon (040) 346359 von 10 bis 14 Uhr im Haus der Heimat, Teilfeld 8.

Neuer Termin: Sonnabend, 1. Oktober, 10 bis 17 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Platz: Heimatmarkt der ost- und mitteldeutschen Landsmannschaften.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt – Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat außer Juli und August im Vereinshaus Billstedt-Horn, Möllner Landstraße 197, 22117 Hamburg (Nähe U-Bahn-Station Steinfurter Allee). Gäste sind willkommen. Informationen bei Anneliese Papiz, Telefon (040) 73926017.

Harburg-Wilhelmsburg – Montag, 25. Juli, 15 Uhr, Gasthaus Waldquelle, Meckelfeld, Höpenstraße 88 (mit Bus 443 bis Waldquelle): Heimatliche Veranstaltung.

KREISGRUPPE

Insterburg – Mittwoch, 3. August, 13 Uhr, Hotel zum Zeppelin, Frohmestraße 123, 22459 Hamburg: Monatstreffen der Insterburger Heimatgruppe. Die Sommerpause ist vorbei und die Insterburger treffen sich wieder. Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Rückfragen bei Manfred Samel, Telefon/Fax (040) 587585.

Sensburg – Sonntag, 14. August, 15 Uhr, Polizeisport­heim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg: Gemütliches Beisammensein. Gäste sind herzlich willkommen.

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Oldenburg – Bericht über den Ausflug vom 13. Juli. Zusammen mit den anderen Landsmannschaften Oldenburgs machte die Gruppe am 13. Juli eine Kulturfahrt zum Tuchmacher-Museum nach Bramsche. Spinnen und Weben war allen bekannt, aber eine industrielle Wollweberei hatte noch keine der Teilnehmerinnen gesehen. Vom geschorenen Schaf bis zur fertigen Wollbüx oder der berühmten Wolldecke der Jugendherbergen wurde der ganze Produktionsablauf gezeigt, an voll funktionsfähigen Maschinen, die bei der Bramscher Tuchmacher-Innung bis 1970 in Gebrauch waren. Nach Kaffee und Kuchen im benachbarten Restaurant ging es mit dem Bus wieder zurück, kurzweilig unterhalten mit Volkslieder-Gesang und landsmannschaftlichen Heimatliedern. – Die Frauengruppe hat im August Sommerpause und lädt im September wieder rechtzeitig ein.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Montag, 1. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock: Zusammenkunft der Frauengruppe Ost- und Westpreußen. – Donnerstag, 4. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock: Gesprächskreis der Königsberger und Freunde der ostpreußischen Hauptstadt.

Düren – Montag, 8. August, 14 Uhr, Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7 A: Treffen der Frauengruppe.

Düsseldorf – Donnerstag, 4. August, 19.30 Uhr, GHH/Raum 312/412: Offenes Singen mit Barbara Schoch.

Gütersloh – Donnerstag, 11. August, 15 Uhr, Gütersloher Brauhaus, Unter den Ulmen 9, 33330 Güstersloh: Treffen der Frauengruppe. Informationen bei Renate Thamm, Telefon (05241) 40422. – Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13, 33330 Gütersloh: Ostpreußischer Singkreis. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343.

Hagen – Am 9. Juni unternahm die Landsmannschaft Ostpreußen – Kreisgruppe Hagen – ihren diesjährigen Sommerausflug. Ziel war diesmal der Dümmersee (Nähe Osnabrück). Der Bus war voll und die Stimmung gut. Man merkte, man war wieder unter Landsleuten. Nach einer gut zweistündigen Fahrt war dann das Ziel erreicht. Dort erwartete die Gruppe dann ein opulentes Frühstück, das ganz auf die Gegend abgestimmt war. Jeder konnte sich so richtig den Bauch vollschlagen, so dass für ein Mittagessen kein Platz mehr war. Dann gab es eine Schifffahrt über den Dümmersee zum anderen Ufer. Das war lustig, denn das Wetter spielte auch mit. Wer wollte, konnte sich noch Räucheraal oder andere Räucherwaren für zu Hause kaufen. Ohnehin stand der restliche Tag, bis zur Rückfahrt um 17 Uhr für jeden zur freien Verfügung. Zur Überraschung aller gab es vor der Rück­fahrt noch ein umfangreiches Abendessen. Mit dieser Krönung ging es dann auf den Heimweg. Für jeden mit der Überzeugung, einen schönen Tag verlebt zu haben. Es darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass dies alles unser langjähriger Vorsitzender Herbert Gell arrangiert hat.

Mülheim a.d. Ruhr – Dienstag, 9. August, 14.45 Uhr, Wasserbahnhof: Treffen der Gruppe zum Sommerausflug per Schiff zum Restaurant Dicken am Damm. Bitte Sonnenschein mitbringen!

Siegen – Der Kreisgruppenvorsitzende Anton Olbrich und der Kulturwart Frank Schneidewind nahmen an der letzten Bezirkstagung der Landsmannschaft Ostpreußen in Lüdenscheid teil. Die Tagung konnte wegen der plötzlichen Erkrankung des Vorsitzenden Dieter Mayer sowie Frau Waltraud Lange nur in verkürzter Form durchgeführt werden. Herr Tuguntke aus Hagen sprach über den Deutschen Ritterorden und Herr Schneidewind über die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge im heutigen Ostpreußen. Herr Gell aus Hagen und Herr Tuguntke erläuterten noch einige Punkte aus der landsmannschaftlichen Arbeit. Mitglieder der Kreisgruppe nahmen am Bundestreffen der Ostpreußen in Erfurt teil sowie an der Ermland-Wallfahrt in Werl. In Werl konnten wieder Hilfsgüter nach Ostpreußen mitgegeben werden für alte und bedürftige Landsleute, welche oft recht vereinsamt leben durch ihre altersbedingten Lebensumstände, vielfach ohne Angehörige in der Bundesrepublik Deutschland. Diese Hilfen bedeuten u.a. eine moralische Unterstützung und geben das Gefühl, von den Landsleuten in der Bundesrepublik nicht vergessen zu sein. – Es gibt geschichtliche und wirtschaftliche Beziehungen zwischen dem Siegerland und Ostpreußen. In diesem Zusammenhang sei nur an den Künstler Johann Friedrich Reusch aus Siegen erinnert. Der Künstler lebte etliche Jahre in Königsberg und schuf die Denkmäler „Henner und Frieder“ nach lebenden Vorbildern. Reusch arbeitete u.a. an der Königsberger Akademie. – Weiterhin wurden heimatliche Dokumente aus dem Nachlass einer Heimatvertriebenen aus der Vorkriegszeit für die Ausstellungen im Lüdenscheider Heimathaus übergeben, an Bernhard Feige vom BdV Lüdenscheid. In Siegen existiert zurzeit leider keine mitteldeutsche/ostdeutsche Heimatstube mehr. Die Heimatstube im Oberen Schloss wurde vor einiger Zeit auf behördliche Anordnung aufgelöst. Die LO besitzt aber im früheren Übergangswohnheim am Seilerei-Weg in Siegen (BdV-Geschäftsstelle) einen kleineren Heimatraum mit der Heimatbücher-Sammlung sowie Bildern und kleineren Exponaten aus den Heimatgebieten.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Mainz – Jeden Freitag ab 13 Uhr, Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz: Treffen der Gruppe zum Kartenspielen.

 

SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Landesgruppe – „Ostpreußische Volkskunst und ostpreußische Mundart“ – so lauteten die Themen des 7. Frauenseminars am 4 Juni 2011 in Sachsen. Der Landesvorstand der Ost- und Westpreußen, unter Federführung der Landesfrauenreferentin Dora Arnold, hatte zu dieser Veranstaltung Landsleute und Interessierte eingeladen. Dieser Einladung folgten über 60 Teilnehmer. Dabei wäre zu bemerken, dass eine Woche zuvor das große Treffen der Ostpreußen in Erfurt stattgefunden hatte, zu dem die meisten Teilnehmerinnen gereist waren. Doch ihr Kommen hatte sich gelohnt. Die Bundesvorsitzende der ostpreußischen Frauenkreise Uta Lüttich zeigte in ihrem Vortrag das ganze Spektrum ostpreußischer Volkskunst. Beginnend bei der Bauart der Häuser, verweisend auf die Eigenart in der jeweiligen Region; der Ausgestaltung der Räumlichkeiten mit schlichtem Mobiliar, welches mit Motiven aus der Natur verziert wurde. Im letzten Teil ihres Vortrages kam die Referentin auf die Trachten und Handarbeiten zu sprechen, welche von den Frauen in der Heimat mit viel Fleiß und Geschick gefertigt wurden. Es wurden Exponate vom kunstvollen Weben, den schönen Stickereien bis hin zum Doppelstricken an den Austeilungstischen von Frau Lüttich, Frau Gläser und Frau Rick gezeigt. Von dieser Gelegenheit machten die Teilnehmerinnen regen Gebrauch und dankten der Referentin mit einem herzlichen Applaus. Das Thema ostpreußische Mundart leitete die Referentin Dora Arnold mit folgenden Worten ein: „Wir hören es gerne, wenn jemand noch so spricht, wie wir es von Kindheit her kennen. Doch leider verstummen diese Stimmen immer mehr. Aber nichtsdestotrotz wollen wir uns heute näher mit dem ostpreußischen Dialekt befassen.“ Zu einem völlig einheitlichen Dialekt ist es in Ostpreußen nie gekommen, da die Bevölkerung aus verschiedenen Gegenden stammte. Prußische Sprachreste flossen in das Ostpreußische ein sowie litauische, russische und polnische Sprachelemente. Typisch war der breite Tonfall und das rollende „R“. Auch liebte der Ostpreuße das Verniedlichen und hängte gerne das „-chen“ an, wie bei Muttchen, Tantchen, Trudchen usw. Im Anschluss kamen die Mundartsprecher zu Wort. Erna Felber und das Ehepaar Springwald bereiteten den Landsleuten viel Freude mit ihren humorvollen Beiträgen. Diese Ergänzung zum Vortrag wurde mit viel Beifall bedacht. Zum Gelingen der Veranstaltung trug auch der Chor „Lied der Heimat“ Leipzig, unter Leitung von Rosa Wegelin, wesentlich mit bei. Das Gedicht „Es war ein Land“ von Agnes Miegel, vorgetragen von Inge Scharrer zu Beginn des Seminars, konnte treffender nicht gewählt werden. Der Vorsitzende der Landesgruppe Alexander Schulz dankte allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, Den Abschluss bildete ein gemeinsames Singen der schönen alten Volkslieder. Dies gab den Anwesenden ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und vermittelte ein Stück Nähe zur Heimat.

Leipzig – Sonnabend, 30. Juli, 11 Uhr, Festsaal des Leipziger Neuen Rathauses: 8. Chöretreffen des BdV Sachsen. Es nehmen teil die Chöre aus Dresden, Leipzig, Wolteritz, Zwickau und die Gastchöre aus Aussig und Oberglogau. Ende gegen 15.30 Uhr, Parkmöglichkeit in der Tiefgarage am Burgplatz.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (0391) 7331129.

Dessau – Montag, 8. August, 14 Uhr, Krötenhof: Bildervortrag.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 554758, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Harrislee – Dienstag, 9. August, 17 Uhr: Fahrt nach Nordfriesland, Abendbrotessen bei Langenhorn, dann Teilnahme am Orgelkonzert in der St. Laurentius Kirche zu Langenhorn. Stifter der Orgel war Seneca Inggersens, Baron von Gelting.

Neumünster – Freitag, 5. August, 16.30 Uhr: Kranzniederlegung im Friedenshain. – Sonntag, 7. August, ab 10.30 Uhr, Holstenhalle am Kleinflecken: Der landesweite Tag der Heimat steht unter dem Motto: „Wahrheit und Dialog – ein starkes Europa.“ Gelungene Eingliederung der Flüchtlinge und Vertriebenen in Schleswig-Holstein und der Stadt Neumünster. Schirmherr für den 62. Tag der Heimat ist die Stadt Neumünster.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren