28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.11 / In die Mitte des Landes zurückgekehrt / Ostpreußisches Sommerfest im Zentrum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-11 vom 23. Juli 2011

In die Mitte des Landes zurückgekehrt
Ostpreußisches Sommerfest im Zentrum von Allenstein: Hohe Vertreter aus Politik und Kirche beehrten die Deutsche Volksgruppe

Das Sommerfest des Dachverbandes der Deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren fand vergangenen Sonnabend erstmals in der Innenstadt von Allenstein statt. Ort des Geschehens war das Amphitheater direkt am Schloss. Durch diese zentrale Lage erhielt die Veranstaltung einen ganz eigenen Charme. Manch einer der rund 1200 Teilnehmer nutzte in den Veranstaltungspausen bei schönem Wetter die Gelegenheit zu einem kurzen Bummel um den nahegelegenen Markt.

Traditionell wurde das Sommerfest mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet, der gemeinsam vom Domherrn André  Schmeier und dem Evangelischen Bischof Bazanow gehalten wurde.

Im Anschluss daran begrüßte der Vorsitzende des Dachverbandes, Heinrich Hoch, die Teilnehmer und insbesondere die anwesenden Ehrengäste. Neben dem Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Bleicker, dem Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Stephan Grigat, und der Vizemarschallin der Woiwodschaft Ermland und Masuren, Urszula Pasławska, waren Vertreter des Woiwoden, der Kirchen, der Stadt Allenstein, des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Polen (VdG) und fast aller Deutschen Vereine anwesend.

Die Vizemarschallin Pasławska unterstrich in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen der Landsmannschaft und dem Marschallamt der Woiwodschaft. LO-Sprecher Stephan Grigat würdigte den Veranstaltungsort im Herzen von Allenstein und stellte fest, dass die Deutsche Volksgruppe in Ostpreußen in die Mitte des Landes und der Gesellschaft zurückgekehrt sei. Er kündigte ein noch stärkeres Engagement der Landsmannschaft in Ostpreußen an.

In diesem Zusammenhang verwies er auf das gerade eröffnete Verbindungsbüro der Landsmannschaft in unmittelbarer Nachbarschaft des Amphitheaters: im Polnisch-Deutschen Zentrum der Europäischen Jugend in Allenstein in der ul. Okopowa 25.

Das Fest dauerte bei heiterer Stimmung und guten äußeren Bedingungen bis in den Nachmittag an. Dem Publikum wurden die Auftritte zahlreicher Chöre und Tanzgruppen aus ganz Ostpreußen und aus Schlesien dargeboten.         Stephan Grigat, Sprecher der LO


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren