29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.08.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-11 vom 06. August 2011

MELDUNGEN

Marschbefehl für Bundeswehr

Sondershausen – Wegen der angespannten Lage im Kosovo hat die Nato-Schutztruppe KFOR nach Informationen des Internet-Blogs „Augen geradeaus“ die Eingreifreserve angefordert. Zwei Drittel der rund 700 Mann starken Operational Reserve Forces (ORF) stellt derzeit das Raketenartilleriebataillon 132 aus dem thüringischen Sondershausen, der Rest kommt aus Österreich. Das ORF-Bataillon wird seit der Reduzierung der KFOR-Truppe bereitgehalten, um in kritischen Lagen eingeflogen zu werden. Fahrzeuge und Ausrüstung sind bereits im Einsatzgebiet eingelagert, so dass nur noch die Mannschaften verlegt werden müssen. Zum Auftrag der Truppe gehören der Schutz religiöser Objekte, die Auflösung gewalttätiger Demonstrationen sowie Sicherungs- und Kontrollaufgaben. J.H.

 

Burda zieht die Notbremse

Offenburg – Das Verlagshaus Burda hat sich von dem Politikchef der Zeitschrift „Bunte“ getrennt, nachdem herausgekommen war, dass ein Informant einen namhaften Bundespolitiker im Auftrag des Blattes bespitzeln sollte. Nach Informationen der PAZ soll es sich um einen Bundestagsabgeordneten der Grünen handeln. Der Informant hatte angeboten, kompromittierende Foto- und Filmaufnahmen zu liefern. Dabei ging es um angebliche Sex-Partys und Drogenkonsum. Nachdem die Chefredaktion von der unlauteren Recherche erfahren hatte, stoppte sie die Aktion. Vor einem Jahr hatte der „Stern“ enthüllt, dass eine von der „Bunten“ beauftragte Agentur mehrere Spitzenpolitiker beschattet und ausgespäht habe. Wohl das Desaster des britischen Medienmoguls Rupert Murdoch vor Augen, kündigte Burda dem verantwortlichen Ressortleiter Tobias Lobe und einer Redakteurin jetzt fristlos. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren