25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.11 / Deutliches Signal / Ungewissheit verursacht mehr Stress als Korb

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-11 vom 13. August 2011

Deutliches Signal
Ungewissheit verursacht mehr Stress als Korb

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich ... Wohl jeder kennt Situationen, in denen er oder sie sehnsüchtig auf ein Signal wartet. Viele Menschen denken dann: Besser ein deutliches „Nein“ als gar keine Nachricht. Und tatsächlich: Kanadische Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass Ungewissheit mehr Stress verursacht als ein Korb.

Jeder von uns ist täglich mit Unsicherheiten konfrontiert, wie sich Dinge entwickeln werden und wie das eigene Verhalten von anderen Menschen aufgenommen wird. Die meisten Menschen empfinden ein gewisses Unbehagen in Bezug auf das Unbekannte. Wie stark sich das bemerkbar macht, hängt von der individuellen Persönlichkeit ab. Ängstliche beziehungsweise unsichere Menschen reagieren auf unklare Informationen stärker als auf eindeutig negative Mitteilungen.

Jacob Hirsh und Michael Inzlicht von der Universität Toronto ließen deswegen ängstliche Testpersonen, die am deutlichsten auf bestimmte Stresssituationen reagieren, in einem Experiment die Zeitdauer schätzen, mit der ein Symbol auf einem Computerbildschirm gezeigt wurde. Sie bekamen dafür als Rückmeldung entweder ein unmissverständliches „Richtig“, ein unmissverständliches „Falsch“ oder ein Fragezeichen. Die beiden Forscher beobachteten die Gehirnaktivität der Testpersonen und achteten besonders auf die Region, die für die Verarbeitung von Irrtümern und Konflikten zuständig ist. Es zeigte sich, dass die Aktivität dann am stärksten war, wenn es keine eindeutige Rückmeldung gab. Unbestimmtheit beziehungsweise Ungewissheit wurde demzufolge als belastender empfunden als unmissverständliches Feedback. Das gilt offenbar auch dann, wenn sich die anfängliche Unsicherheit in der Reaktion in eine positive Rückmeldung wandelt. Unklarheit kann also ein hohes Maß an Stress erzeugen, und bei Menschen mit den entsprechenden Persönlichkeitsmerkmalen kann sich dieser Effekt noch verstärken.

Ängstliche beziehungsweise unsichere Menschen erleben also in derartigen Situationen ein Unbehagen stärker als wenn das Ergebnis zu ihren Ungunsten ausfällt. „Solche Menschen bevorzugen also den Teufel, den sie kennen, gegenüber dem Teufel, den sie nicht kennen“, sagt Hirsh. Corinna Weinert


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren