20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / Ewiggültige Prinzipien / Preußens Sparsamkeit war stets vorbildlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

Ewiggültige Prinzipien
Preußens Sparsamkeit war stets vorbildlich

Vor drei Tagen – am 17. August – jährte sich zum 225. Mal der Todestag des Preußenkönigs Friedrich II., der als Friedrich der Große in die Geschichte eingegangen ist. Das offizielle Berlin nahm keine Notiz von diesem Erinnerungstag, obwohl doch Friedrich, der bedeutendste Monarch der Hohenzollerndynastie, bis heute im kollektiven Gedächtnis der Deutschen seinen Platz hat (siehe PAZ Nr. 32).

Friedrich, den seine Untertanen auch den „Alten Fritz“ nannten, war trotz seiner Kriege, die er führte, beziehungsweise führen musste, hinsichtlich seiner Finanzwirtschaft ein vorbildlicher Regent. Die Grundsätze seiner Haushaltspolitik hat er in seinem politischen Testament von 1768 niedergeschrieben: „Niemals darf das ganze Jahreseinkommen verausgabt werden, damit der Überschuss und der Staatsschatz stets hinreichen, um allen Notlagen, in die der Staat geraten kann, gewachsen zu sein. Gute Verwaltung der Einnahmen und gute Regelung der Ausgaben, das ist die ganze Finanzkunst. Die Finanzen sind auf Erden leider die Grundlage des Privatlebens wie des politischen Lebens. Das Geld ist der Nerv des Staates, seine Einkünfte der Puls, an dem man seine Lebenskraft misst ... und die Völker, die unter einer guten Finanzwirtschaft leben, sind glücklicher als die, deren Herrscher eine ungeordnete Wirtschaft führen. Denn eine reiche Regierung kann und muss den Untertanen helfen, eine verschuldete aber kann niemandem beistehen.“

Friedrich der Große, häufig auch als der „Philosoph von Sancsoussi“ bezeichnet, war ein aufgeklärter kluger Monarch, ein begnadeter militärischer Stratege und ein begabter Musiker; seine Kompositionen haben auch heute noch ein beachtliches Publikum. Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren