29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / Absturz / Jan Heitmann:

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

Jan Heitmann:
Absturz

Macht macht sexy. So heißt es zumindest. Ob es das war, was Christian von Boetticher die Zuneigung einer sehr jungen Frau eingebracht hat, sei einmal dahingestellt. In einem rasanten Akt der Selbstdemontage hat der einstige Aufsteiger der schleswig-holsteinischen CDU nun seine Macht verspielt. Die „öffentliche Jagd” auf ihn habe ein Ausmaß an­genommen, das ihm keine Wahl gelassen habe. Aber war der Grund wirklich nur die längst beendete Beziehung zu einer minderjährigen Frau, die seine Tochter hätte sein können? Symphatien dürfte ihn eher die Tatsache gekostet haben, dass er sie abserviert hat, als die Beziehung seiner Spitzenkandidatur im Wege stand. Und das, obwohl es doch angeblich von beiden Seiten „aufrichtige Liebe” war. Dann kam auch noch heraus, dass er zumindest im Mai 2010 bereits anderweitig liiert war und sogar öffentlich von Heirat sprach. Die Schülerin war für ihn dann wohl doch eher ein nettes Spielzeug als die angebliche „große Liebe”. Das ist der eigentliche moralische Schwachpunkt bei der Geschichte, der von Boettichers charakterliche Schwäche offenbart.

Hinter der moralischen Entrüstung seiner Parteifreunde dürfte indes eher das Bemühen stecken, ihn auf elegante Art loszuwerden, beklagten sie doch schon lange seine mangelnde Tatkraft. Damit sind sie ein hohes Risiko eingegangen, denn die Koalition besitzt im rechtswidrig gebildeten Landtag eine Mehrheit von nur einer Stimme. Hätte von Boetticher auch sein Landtagsmandat niedergelegt, wäre diese Mehrheit futsch. Und darauf, dass die CDU auch den nächsten Ministerpräsidenten in Kiel stellen wird, dürfte derzeit wohl niemand wetten wollen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren