20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

MELDUNGEN

UN billigt Todesstrafe

New York –  Die UN-Vollversammlung hat bei einer Abstimmung über ungerechtfertigte Exekutionen mit 79 zu 70 Stimmen eine Resolution angenommen, wonach bei der Ächtung von Todesurteilen die Homosexualität als Grund ausgeklammert bleibt, also weiterhin zu dulden ist. Der frühere Begriff „sexuelle Orientierung“ wurde aus dem Resolutionstext entfernt. Insgesamt sehen noch sieben Länder die Todesstrafe für homosexuelle Handlungen vor, weitere 72 bestrafen sie mit Geld- oder Gefängnisstrafen. Allein im Iran wurden seit der Machtergreifung der Ayatollahs nach Schätzungen von Menschenrechtsgruppen  rund 6000 homosexuelle Menschen hingerichtet.        J.F.

 

Ukraine rüstet ab

Kiew – Der ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch will im Laufe des Jahres 2012 seine Armee um 8000 Mann auf 184000 vermindern. Mit 603628 Quadratkilometern Fläche ist die Ukraine Europas zweitgrößter Flächenstaat, der noch vor wenigen Jahren mit 336000 Soldaten auch die weltweit zweitgrößte Armee besaß. Heute wird sie von vielen Ländern überholt, die alle weitaus kleiner sind, aber größere Armeen haben. Das gilt auch für die Bundesrepublik Deutschland, deren Bundeswehr im Juli 2011 213000 Männer und Frauen zählte, von denen nach der geplanten Truppenreduzierung allerdings nur etwa 170000 übrig bleiben sollen. Dass die ukrainische Armee nicht noch weiter verkleinert wird, liegt wohl nicht zuletzt an der ethnischen Spaltung des Landes in den russischen Osten und den ukrainischen Westen, bei der die Armee integrierend wirkt. W.O.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren