29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / Keine Ausreden! / von Manuel Ruoff

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

Keine Ausreden!
von Manuel Ruoff

Von einigen weniger entwickelten Ländern ist man es gewöhnt, dass Staatsdiener Nebenjobs haben. Wegen nied­riger Staatsgehälter wird das dort geduldet. In Deutschland zählt diese Ausrede nicht. Hier verdienen die Beamten im Allgemeinen und die Lehrenden unter ihnen im Besonderen überdurchschnittlich. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass unter der Nebenbeschäftigung der Dienst leidet, wie das mutmaßlich bei der Deutschen Hochschule der Polizei der Fall war oder gar noch ist, so gibt es dafür keine Entschuldigung.

Was der Präsident der in die Kritik geratenen Polizeihochschule zur Verteidigung anführt, weiß nicht zu überzeugen. Wenn die vom Lehrpersonal ausgeübten Nebentätigkeiten „ganz überwiegend im öffentlichen Dienst oder im Interesse der Hochschule“ wahrgenommen werden, dann gehören sie als integraler Bestandteil in den Dienst. Und wenn die Lehrenden ihre nicht erfüllte Lehrverpflichtung durch Gremienarbeit „ausgleichen“, dann sollte der Hochschulpräsident das nicht als Rechtfertigung anführen, sondern als Mahnung begreifen, den Wasserkopf zu verkleinern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren