© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-11 vom 03. September 2011

KURZ NOTIERT

Sparbuch vorn: Mit weitem Abstand ist das Sparbuch die beliebteste Anlagenform in Deutschland. 55 Prozent der Deutschen haben ihre Ersparnisse dort untergebracht. Mit deutlichem Abstand folgen Lebens- und private Rentenversicherung: 43 Prozent der Befragten sichern sich auf diese Weise ab. Weit abgeschlagen in der Gunst liegen Aktien, die nur von 14 Prozent der Deutschen gehalten werden. In der Forsa-Untersuchung kamen Bundeswertpapiere nur auf den zehnten Platz. CR

Kreditwürdigkeit der Tschechei angehoben: Aufgrund solider Haushaltspolitik und guter Ausblicke hat die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit der Tschechischen Republik um zwei Stufen hochgesetzt. Die Bonitätseinstufung für Fremdwährungsanleihen stieg von A auf AA-, die viertbeste Note in der Skala von S & P. Auch die Einstufung für Anleihen in Tschechischer Krone wurde von A+ auf AA erhöht. AA ist die drittbeste Note. CR

Schweiz mit Handelsbilanzüberschuss: Nach Angaben der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) hat die Schweiz im Juli Waren und Dienstleistungen im Wert von 16,6 Milliarden Schweizer Franken ausgeführt. Die Exporte stiegen damit um 3,3 Prozent gegenüber dem Vormonat an. Bei ebenfalls steigenden Importen konnte die Schweiz im Juli insgesamt einen Handelsbilanzüberschuss von 2,8 Milliarden Schweizer Franken erzielen. Für den Zeitraum Januar bis Juli 2011 wird das Exportvolumen auf insgesamt 116,9 Milliarden Schweizer Franken beziffert. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent. N.H.

Vorsicht am Bankautomaten: Mit einer Wärmebildkamera können Täter am Geldautomaten die PIN ausspionieren. So lässt sich noch bis zu zwei Minuten nach einer Geldabhebung feststellen, welche Tasten gedrückt wurden. Selbst der Wärmeunterschied zwischen den gedrückten Tasten ist erkennbar, so dass die Reihenfolge ermittelt werden kann. Deshalb sollte zur Eingabe ein Stift benutzt werden. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren