20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.09.11 / Kalter Frieden in Gefahr / Die israelisch-ägyptischen Beziehungen auf neuem Tiefpunkt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-11 vom 17. September 2011

Kalter Frieden in Gefahr
Die israelisch-ägyptischen Beziehungen auf neuem Tiefpunkt

Trotz eines massiven Polizeiaufgebots kam es am Wochenende im Anschluss an die neu aufgeflammten Freitagsproteste auf dem Kairoer Tahrirplatz zur Erstürmung eines Gebäudes mit von der israelischen Botschaft gemieteten Büroräumen – nicht der Botschaft selbst. Drei Demonstranten wurden getötet, hunderte verhaftet und verletzt. Der Botschafter und andere Botschaftsmitglieder wurden ausgeflogen.

Die Vorgeschichte illustriert, wie komplex das nahöstliche Kräftespiel ist: Mitte August hatte eine dubiose palästinensische Splittergruppe beim israelischen Badeort Eilat Anschläge verübt, wobei es mehrere Tote gab. Das eigentliche Ziel war es aber, eine größere israelische Militäraktion gegen Gaza zu provozieren. So sollten die Einigungs-Verhandlungen der Hamas-Führung mit der Fatah-Regierung im Westjordanland torpediert werden – was auch Israels Interesse ist, primär angesichts der erwarteten Anerkennung Palästinas durch die Uno-Vollversammlung.

Die Militäraktion führte aber auch zu weiterer Verschlechterung der seit dem Sturz Hosni Mubaraks gespannten israelisch-ägyptischen Beziehungen, denn die Israelis töteten dabei auch fünf ägyptische Grenzpolizisten. Israels zögerliche Entschuldigung heizte den Volkszorn dann eher noch an.

Beide Regierungen sind nun eifrig um „Deeskalation“ bemüht: Der (kalte) Frieden sei nicht gefährdet. Aber „wohldosierte“ Spannungen kommen zur Ablenkung von inneren Problemen nicht ungelegen: Netanjahu ist mit schweren sozialen Spannungen konfrontiert – und die Kairoer Militärjunta mit der Wut der Ägypter, die sich längst um „ihre“ Revolution betrogen fühlen. Richard G. Kerschhofer


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren